Cloud in Eigenregie II: Basis für Nextcloud wählen

  1. Cloud in Eigenregie I: Vorbemerkungen
  2. Cloud in Eigenregie II: Basis für Nextcloud wählen
  3. Cloud in Eigenregie III: Nextcloud einrichten
  4. Cloud in Eigenregie IV: Dateien über die Cloud verwalten
  5. Cloud in Eigenregie V: Integration in GNOME
  6. Cloud in Eigenregie VI: Kontakte synchronisieren
  7. Cloud in Eigenregie VII: Kalender und Aufgaben verwalten
  8. Cloud in Eigenregie VIII: RSS Feeds lesen und synchronisieren
  9. Cloud in Eigenregie IX: Baustelle Podcasts
  10. Cloud in Eigenregie X: Notizen
  11. Cloud in Eigenregie XI: Gedanken zu E-Mails
  12. Cloud in Eigenregie XII: Messenger Nachrichten
  13. Cloud in Eigenregie XIII: Passwörter synchronisieren
  14. Cloud in Eigenregie XIV: Browserverlauf und Favoriten synchronisieren
  15. Cloud in Eigenregie XV: Zusammenfassung

Nextcloud ist eine vielfältige Lösung und bietet eine gute Basis um möglichst viele Informationen zwischen Endgeräten synchron zu halten. Es gibt zahllose Möglichkeiten eine eigene Nextcloud zu betreiben. Drei Varianten werden hier knapp vorgestellt.

Linux bietet in einer vernetzten Welt keinen Komfort – wohl aber verschiedene Werkzeuge um einen hohen Grad an Vernetzung zu erreichen. In der Serie “Cloud unter Kontrolle” wird genau diese Vernetzung Thema sein. Das Ziel ist eine Lösung, die in etwa dem umfassenden Angebot entspricht, wie es Apple mit den iCloud-Diensten oder Google mit seinen Lösungen bietet. Allerdings unter Kontrolle des Nutzers.

Im Grunde genommen benötigt Nextcloud lediglich einen Serverumgebung und eine Datenbank. Gerne abgekürzt als LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP). Das macht Nextcloud quasi universell einsetzbar, vom raspberry pi bis zum Webspace. Nextcloud lässt sich zudem auch auf vielen NAS-Lösungen als Paket nachinstallieren.

Die Serie widmet sich der Cloud in Eigenregie mit dem Ziel möglichst große Kontrolle über die eigenen Daten zu erhalten. Die Nextcloud-Instanz sollte daher nach Möglichkeit in den eignen vier Wänden laufen.

Linux Server

Der Betrieb auf einem eigenen Home Server ist die klassische Lösung. Nextcloud läuft auf allen Distributionen und harmonisiert mit vielen unterschiedlichen Lösungen wie Apache, NGINX, MySQL, MariaDB, PostgreSQL etc. pp.

Die Installation auf Basis eines openSUSE Leap Servers ist auf [Mer]Curius bereits beschrieben: Nextcloud auf openSUSE Leap Server installieren

Natürlich läuft Nextcloud auch auf allen anderen Linux-Distributionen. Besonders pflegeleicht ist eine Installation via Snap-Paket, die hier sehr ausführlich beschrieben ist. Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten muss hier darauf verzichtet werden jede Variante darzustellen.

NAS

Ein NAS (Network Attached Storage) ist inzwischen meist mehr als nur eine Netzwerkfestplatte. Alle ernstzunehmenden NAS-Betriebssysteme bieten die Möglichkeit andere Dienste wie z. B. die Nextcloud nachzuinstallieren. Die populärste freie Lösung, FreeNAS, bietet Nextcloud als Plugin (mehr zu FreeNAS: Ausflug in die BSD-Welt: FreeNAS).

Die Installation erfolgt einfach über die Plugins-Sektion der Verwaltungsoberfläche. Nextcloud läuft dann in einem eigenen Jail – der Containerlösung von FreeBSD – auf einem LAMP-Stack ausschließlich für FreeNAS.

Eine Installation ist aber auch für openmediavault (Anleitung hier) möglich, genau wie unter den proprietären Lösungen Synology (Anleitung hier) oder QNAP (Anleitung hier).

Webspace

Sofern man keinen Home Server oder NAS betreibt und auch kein raspberry pi einrichten möchte, kann man eine Nextcloud natürlich auch auf jedem Webspace einrichten. Möglich machen es dir geringen Anforderungen der Nextcloud an die Umgebung. Während andere Lösungen wie z. B. Seafile Python voraussetzen nutzt Nextcloud nur, was jeder Webspace sowieso bietet.

Die Einrichtung auf einem Webspace ermöglicht also einen niedrigschwelligen Einstieg und eignet sich um die Möglichkeiten zu testen. Sie löst aber nicht das Grundproblem der Datenkontrolle. Der Webspace liegt außerhalb unseres eigenen Zugriffs und lediglich bestenfalls in Deutschland. Der Zugriff erfolgt nur über einen Dienstleister mit dem man in einer Vertragsbeziehung verbunden ist. Hinsichtlich des Datenschutzes unterscheidet sich also eine selbst betrieben Nextcloud auf einem Webspace nicht von einem kommerziellen Cloud-Anbieter.


Einleitungs- und Beitragsbild von Mudassar Iqbal via pixabay

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel