
Synology NAS XI: Notizen in der Notes Station
Notizen will man gerne auf jedem Gerät dabei haben, je nach gespeicherten Informationen handelt es sich dabei aber um nichts was man einer Public Cloud anvertrauen möchte. Synology bietet für solche Zwecke mit der Notes Station eine adäquate Lösung.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie:
- Synology NAS I: Die Entscheidung für ein Synology NAS
- Synology NAS II: Time Machine Sicherung
- Synology NAS III: Fernzugriff mit Let's Encrypt Zertifikat
- Synology NAS IV: Kalender und Aufgaben synchronisieren
- Synology NAS V: WebDAV Zugriff
- Synology NAS VI: Adressbuch synchronisieren
- Synology NAS VII - Cloudspeicher (Drive) einrichten
- Synology NAS VIII - Freigegebene Ordner verschlüsseln
- Synology NAS IX: Backup mit Hyper Backup anlegen
- Synology NAS X: E-Mail Archiv auf der DiskStation
- Synology NAS XI: Notizen in der Notes Station
- Synology NAS XII - Contacts App für Adressbuchsynchronisation
Bei der Notes Station handelt es sich um eine Anwendung wie Drive oder der Kalender. Der Name deutet aber schon an, dass sie zu den Legacy-Anwendungen gehört. In einer Reihe mit abgekündigten bzw. ersetzten Sachen wie der Cloud Station. Die Notes Station wird aber noch gepflegt und ist nicht offiziell abgekündigt, weshalb - mangels Alternativen - ein Einsatz immer noch ratsam ist.
Nach der Installation kann man die Notestation entweder direkt in der Übersicht des DSM aufrufen oder via Desktopanwendung, sowie natürlich den obligatorischen Apps für iOS und Android. Die Desktopanwendung steht für Linux, macOS und Windows zur Verfügung. Leider integriert sie sich optisch nicht sonderlich gut in die jeweilige Desktopumgebung.
Der Funktionsumfang ist ansonsten allerdings sehr gut. Es lassen sich Notizen vielfältig formatieren und in verschiedenen Notizbüchern anlegen. Die üblichen Ordnungsfunktionen wie Tags, Verknüpfungen mit Standorten etc. sind vorhanden. Die Notizbücher können bei Bedarf auch frei gegeben werden. Zusätzlich eignet sich das Programm als ToDo-Verwaltung. Hier macht sich aber die fehlende Desktopintegration bemerkbar, was sich bei Benachrichtigungen etc. äußert.
Zwischen Desktopanwendung und mobilen Apps herrscht Feature-Parität, was sehr schön zu sehen ist. Leider gibt es die Android App nur im Play Store, wodurch Anwender mit AOSP+F-Droid Kombinationen außen vor sind (oder sich die App über Umwege holen müssen).
Bilder:
Einleitungs- und Beitragsbild von talha khalil via pixabay
Tags: Synchronisation, Notizen, Synology, Notes Station
Ergänzungen zum Artikel
Weitere Informationen können den Nutzungsbedingungen entnommen werden.
https://joplinapp.org/
Ich nutze diese jetzt seit einigen Wochen und bin recht zufrieden. Weil ich keine Lust habe, selbst eine Cloud zu betreiben, meine Notizen aber trotzdem verschlüsselt auf allen Geräten synchron halten möchte, ist das für mich die App der Wahl (ja die App beherrscht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!). Es gibt Apps für alle Betriebssysteme – auf den Desktop-Plattformen als Electron-Variante. Es gibt sie zwar nicht im F-Droid-Store, aber laut meines /e/-OS-App-Stores ist sie frei von Trackern. Außerdem beherrscht sie Markdown-Syntax und To-Do-Listen. Die Funktionalität der Android-App ist zwar etwas eingeschränkter im Vergleich zu den Desktop-Apps (manche Shortcuts bzw. Schnellbausteine fehlen), aber das stört mich weniger, weil ich umfangreichere Notizen an meinen PCs schreibe.
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