Notizen will man gerne auf jedem Gerät dabei haben, je nach gespeicherten Informationen handelt es sich dabei aber um nichts was man einer Public Cloud anvertrauen möchte. Synology bietet für solche Zwecke mit der Notes Station eine adäquate Lösung.
Bei der Notes Station handelt es sich um eine Anwendung wie Drive oder der Kalender. Der Name deutet aber schon an, dass sie zu den Legacy-Anwendungen gehört. In einer Reihe mit abgekündigten bzw. ersetzten Sachen wie der Cloud Station. Die Notes Station wird aber noch gepflegt und ist nicht offiziell abgekündigt, weshalb – mangels Alternativen – ein Einsatz immer noch ratsam ist.
Nach der Installation kann man die Note-Station entweder direkt in der Übersicht des DSM aufrufen oder via Desktopanwendung, sowie natürlich den obligatorischen Apps für iOS und Android. Die Desktopanwendung steht für Linux, macOS und Windows zur Verfügung. Leider integriert sie sich optisch nicht sonderlich gut in die jeweilige Desktopumgebung.
Linux-Pakete bietet Synology nur für Distributionen mit DEB-Paketen. Arch-Nutzer können das AUR bemühen. Andere Distributionen werden nicht unterstützt und hier scheint es auch keine Möglichkeiten zur Umgehung zu geben.
Der Funktionsumfang ist ansonsten allerdings sehr gut. Es lassen sich Notizen vielfältig formatieren und in verschiedenen Notizbüchern anlegen. Die üblichen Ordnungsfunktionen wie Tags, Verknüpfungen mit Standorten etc. sind vorhanden. Die Notizbücher können bei Bedarf auch frei gegeben werden. Zusätzlich eignet sich das Programm als ToDo-Verwaltung. Hier macht sich aber die fehlende Desktopintegration bemerkbar, was sich bei Benachrichtigungen etc. äußert.
Zwischen Desktopanwendung und mobilen Apps herrscht Feature-Parität, was sehr schön zu sehen ist. Leider gibt es die Android App nur im Play Store, wodurch Anwender mit AOSP+F-Droid Kombinationen außen vor sind (oder sich die App über Umwege holen müssen).