Datenschutz im digitalen Alltag

Damit Privates privat bleibt

Symbolbild "Android"

Android ohne Google VIII - Empfehlenswerte Apps

Ein neues AOSP enthält kaum mehr Apps als ein Featurephone. Mit F-Droid kann man aber viele Funktionen nachrüsten. Die App-Qualität schwankt von Herausragend bis zu Brauchbar und es gibt viele nicht gepflegte Apps im Store. Die folgende Liste kann also eine kleine Orientierungshilfe für den Anfang geben.

Die Liste entspricht weder dem Anspruch perfekt, noch vollständig zu sein, sondern spiegelt nur wieder was ich mir so auf meinem Android Gerät installiere bzw. wo ich die Basis von LineageOS nutze.

Kategorie

App

Bemerkung

Browser Fennec Firefox Variante aus F-Droid
Browser Tor Browser Guardian Quellen benötigt
Mail SimpleEMail Das ansonsten oft gelobte FairMail finde ich überladen und unstrukturiert. SimpleE-Mail hat alle Funktionen, die auch benötige
Podcast Antennapod  
Sicherheit Blokada 5 Blokada filtert über einen virtuellen VPN und benötigt kein Root. Ich roote meine Smartphones nach Möglichkeit nicht.

Kontakt- /

Kalendersnychronisation

DAVx5  Es ist lächerlich, dass Google diese Funktion nicht direkt in AOSP integriert
Internetkalender abonnieren ICSx5  Es ist lächerlich, dass Google diese Funktion nicht direkt in AOSP integriert
Wetter Forecastie  
OTP FreeOTP+  
PC-Integration KDE Connect  Für GNOME kann man hier GSConnect für den Desktop nehmen
Passwörter KeePassDX  
PDF-Dokumente MuPDF  Ein universeller Dokumentenbetrachter ist leider noch eine Leerstelle
Kamera Open Camera  
Karte & Navigation OsmAnd  Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig, aber der Funktionsumfang gewaltig
Aufgaben Tasks  Synchronisation erfolgt via DAVx5
Nahverkehr Transportr  

Für vieles andere wie Kalender, Kontakte, Dateien, Galerie, Musik, Rechner, Rekorder usw. reichen mir die vorinstallierten Apps aus LineageOS.

Ist diese Liste perfekt und deckt alle Bedürfnisse ab? Leider nein! Eine Reihe Apps muss direkt aus dem Play Store (oder eine freie Implementierung wie Aurora) bezogen werden. Bei mir sind das:

Kategorie

App

Bemerkung

Mobilität DB Navigator Unverzichtbar für Online-Tickets und Komfort-CheckIn
Dateien Synology Drive Könnte man vermutlich auch irgendwie über WebDAV abbilden, aber das deckt nicht alle Funktionen ab
Notizen DS note Arbeitet gut mit meiner Desktop-Notizen App zusammen und synchronisiert über das NAS
Bank photoTAN  
Messenger Signal Das ist wirklich peinlich, dass die beste, verbreitete und sicherste Messenger App nicht in F-Droid ist, obwohl sie Open Source ist.
Messenger WhatsApp  

Je nach Anwendungsszenario reicht das bereits. Mir persönlich fehlen keine essenziellen Apps, aber ich würde mir natürlich wünschen, dass die 6 Apps in der unteren Tabelle langfristig weniger werden.

Tags: Open Source, Android, Google, F-Droid

Ergänzungen zum Artikel

Weitere Informationen können den Nutzungsbedingungen entnommen werden.

postlet
Wer noch brauchbare Alternativen zu einigen Android-Standard-Apps sucht, dem kann ich in F-Droid die Simple Mobile Tools von Tibor Kaputa sehr ans Herzen legen. Ist Simple Contacts eigentlich immer noch die einzige App in F-Droid, die Geburtstage u. ä. ergänzen kann? Das hat mich bei der AOSP-App damals echt wahnsinnig gemacht …

Und wer wie ich Freude an einer Werkzeugkiste hat, der Entwickler von Trail Sense fänge gerade an alles denkbare aus der Sensorik herauszuholen, was irgendwie im Entferntesten Sinn für eine Survival-App machen könnte.

Ansonsten Gerrit, ein zusammengefasstes Danke dass du zu deinem mehr oder weniger notgedrungenen Umstieg auf verschiedenen Geräten interessante Artikel verfasst hast. In diesem Sinne, frohes Neues!

Gerrit
Die AOSP Kontakte App kann inzwischen wenigstens Geburtstage darstellen, aber danke für deine Hinweise!
Egbert
Whatsapp und Signal habe ich als apk-Files heruntergeladen und installiert.
Ich habe auch kein Google-Konto und auch keine Play-Store.
Gruß Egbert
PS. Ich verwende MEmu play auf dem PC als Android-Emulator.

Spastenflosser
Die Synology-Apks können hier heruntergeladen werden:
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1520+#androids

Gerrit
Super, danke für den Hinweis!

5000 Buchstaben übrig


  • 1

Über [Mer]Curius

Immer größere Teile unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren digitalisiert. Es gibt heute unzählige Dienste und jeder Mensch hinterlässt permanent Spuren. Die Datensätze, die hier entstehen wecken viele Begehrlichkeiten. Es besteht aber auch die Möglichkeit durch gezielte Maßnahmen die eigene Datenspur zu minimieren und Daten effektiv und sicher zu schützen. Damit entgeht man zwar nicht jeder Überwachungsmaßnahme, erlangt aber zumindest teilweise die Kontrolle über die eigenen Daten zurück.

→ Mehr über [Mer]Curius