Neue Open-Source RSS-App für Android

RSS ist für mich eine wichtige Vorgehensweise für selbstbestimmten und trackingfreien Nachrichtenkonsum. Meine Abonnements synchronisiere ich über eine FreshRSS-Instanz. Nur an guten Open-Source-Apps für Android mangelte es bisher. Mit Read You ist da nun eine neue spannende Alternative in F-Droid erhältlich.

RSS ist auf einem absteigenden Ast, aber ich werde daran so lange es irgendwie möglich ist festhalten. Ausgerechnet für Android gab es bislang kaum gute Open-Source-Apps. Ich hatte lange Readrops genutzt, aber das letzte Update kam hier 2021. Danach war ich auf eine proprietäre Alternative ausgewichen. Nun bin ich auf Read You gestoßen.

Die App basiert auf dem aktuellen Material-Design und ist sehr reduziert gehalten. Es ist eine rein lokale Datenhaltung möglich oder eine Synchronisation via FreshRSS, Google Reader API (den Google Reader selbst gibt es ja schon viele Jahre nicht mehr) oder Fever API (ist aber offiziell abgekündigt). Bei der Synchronisation via FreshRSS ist zu beachten, dass als URL die Google-API angegeben werden muss (https://<url.td>/api/greader.php).

Eine Tabletansicht gibt es aktuell noch nicht, aber sie ist in Arbeit. Ansonsten sind alle von mir hauptsächlich genutzten Funktionen schon implementiert.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.
  1. Im F-Droid-Store gibt es seit Langem auch noch „Feeder“, ein wie ich finde toller RSS-Reader. Wird auch noch aktiv weiterentwickelt.

  2. Vielen Dank für den Tipp.
    Ich selbst bin auch Anfang des Jahre von Innoreader auf ein selbst gehostetes FreshRSS gewechselt. Meine größtes Problem war die Suche nach einer ordentlichen App. Jedoch habe ich nichts gefunden, was meinem Musclememory entspricht. Leider tut das Read you auch nicht. Z.B. Doppeltap um den gelesen Status im Artikelmodus umzuschalten.
    Ich habe „damals“ den Tipp bekommen die WebUI zu verwenden und so mache ich es auch. Ich kann das nur empfehlen.

  3. Ich nutze die Hetzner StorageShare Nextcloud, dort kann man auch einen Nextcloud RSS Server als App installieren. Unter Android nutze ich Nextcloud News, hier gefällt mir das Layout sehr gut: https://nc.matzes-cloud.de/s/ATcnQWesref8teo
    Für Linux und Windows gibt es auch Apps. Und mir ist wichtig, das der Android RSS Client eine Suche hat, das haben nicht alle freien Reader. NextcloudNews und ReadYou haben eine.
    Ich finde RSS sehr praktisch und nicht veraltet, ich informiere mich darüber zu Linux, OpenSource und Datenschutz Themen etc.
    Mal ne Frage, wie ist dein Workflow mit RSS? In der Android RSS App z.B. die Favoriten nutzen ist ja keine Dauerlösung, RSS ist ja nicht für dauerhafte Speicherung gedacht. Ich überlege, wichtige Artikel und News in Wallabag aufzubewahren, und konrekte Anleitungen etc. in Joplin per Webclipper des Artikels zu speichern. Wie gehts du bzw. ihr zwecks Aufbewahrung wichtiger RSS Artikel Infos um?

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel