Blog

2FA App für Android: Aegis Authenticator

Solange wir noch Passwörter brauchen (also vermutlich noch lange), sollten wir unsere Accounts immer mit einem zweiten Faktor absichern. SMS sind dafür eine sehr...

Huawei Watch Fit 3 mit Gadgetbridge

Smartwatches oder Fitnessarmbänder (die Grenzen sind fließend) sind mittlerweile weit verbreitet. Offene Systeme für die Uhren selbst konnten sich hier noch nicht durchsetzen, dennoch...

Neue Open-Source RSS-App für Android

RSS ist für mich eine wichtige Vorgehensweise für selbstbestimmten und trackingfreien Nachrichtenkonsum. Meine Abonnements synchronisiere ich über eine FreshRSS-Instanz. Nur an guten Open-Source-Apps für...

openSUSE weitet TPM-basierte Verschlüsselung aus

Das openSUSE-Projekt erweitert die TPM-basierte System-Vollverschlüsselung in openSUSE Aeon (GNOME-Variante von MicroOS). Die Systemintegrität wird nun anhand von mehr Faktoren überprüft. In der Ankündigung des...

FreeBSD 14 mit Plasma 6

FreeBSD ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein Nischensystem unter den freien Systemen, obwohl es eine große Geschichte und viele Vorteile gegenüber Linux hat. Mittlerweile...

Der ewige K(r)ampf um Fortschritt bei Linux

Viele Linux-Anwender halten sich für fortschrittlich und innovativ. Dieses Selbstbild rührt daher, dass es ihnen vor langer Zeit gelungen ist, sich von Microsoft zu...

10 Jahre Curius – Hoppla!

Irgendwann im Sommer denke ich immer an den Geburtstag des Blogs. Dieses Jahr sind es 10 Jahre. Das hätte ich nie gedacht. So ein...

Kampagne gegen “Digitalzwang” – Digitale Verweigerung ist keine Lösung

Es gab in der Privacy-Szene schon immer die latente Tendenz, digitale Neuerungen abzulehnen und Enthaltsamkeit als Lösung anzupreisen. Neu ist die Massivität mit der...

Telegram teilt Mobilfunknummer mit Dritten

Telegram ermöglicht es seinen Nutzern, sich in das eigene Privatsphäre-Verderben zu stürzen und ihre Handynummer aktiv mit beliebigen anderen Nutzern zu teilen. Als Belohnung...

Interoperabile Verschlüsselung für die Cloud

Verschlüsselungslösungen für Cloud-Dienste sind ein Bereich, der seit Jahren stagniert. Die Anbieter integrieren E2E-Verschlüsselung nicht in ihre Clients, weil dadurch viele nachgefragte Funktionen verloren...

Kategorien

Cruiz
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.