Links der Woche KW 9 – Open Source im Fokus

Open Source steht momentan so grundsätzlich im Fokus wie schon lange nicht mehr. Kommerzielle Interessen und Ethik nehmen die Gemeinschaft gleichermaßen in die Zange.

Open Source

Open Source hat meiner Meinung nach schon länger ein Monetarisierungsproblem (siehe: Reflexionen: Open Source hat kein funktionierendes Monetarisierungsmodell), hinzu kommen nun auch ethische Diskussionen. Eine Frage, die Informatiker meiner Ansicht nach wie zu wenig beschäftigt.

Messenger

Die Kommunikation innerhalb der EU-Institutionen lief wohl bisher primär über WhatsApp ab. Nun denkt man über einen Wechsel zu Signal nach. Der Auswärtige Dienst der EU nutzt hingegen eine unbekannte andere Lösung.

Der Wechsel auf Signal ist zumindest keine schlechte Idee. Der Hype in der Open Source Community um die föderalen Dienste ist nämlich ziemlich substanzlos.

Hate Speech

So berechtigt der Versuch Hass und Hetze im Internet einzudämmen auch ist, die Maßnahmen des Staates schießen hier teilweise über das Ziel hinaus bzw. haben Nebenwirkungen.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Mehr aus dem Blog

Firmware Updates (BIOS) mit fwupd

Mein privates Hauptgerät ist schon länger ein HP EliteBook G7. Firmware-Updates für einzelne Hardwarekomponenten gab es schon länger via fwupd, aber nun geht darüber...

Boxcryptor von Dropbox übernommen

Ein bisschen untergegangen ist bei mir und vielen anderen vermutlich die Meldung, dass Dropbox von der Secomba GmbH deren Produkt Boxcryptor erworben hat. Das...

Firmen benötigen kein „zweites Leben“ mit Linux

Heise bringt mal wieder eine Serie zum Umstieg auf Linux. Dieses mal für Unternehmen im Angesicht der Windows 11-Migration. Das geht völlig am Thema...

Warum man „Face unlock“ mit einem Google Pixel 7 nicht nutzen sollte

Biometrische Entschlüsselung ist ein Thema für sich. Selbst wenn man dem nicht gänzlich ablehnend gegenüber steht, sollte man nicht leichtfertig jede Lösung nutzen. Gesichtserkennung...