Die Videos von Alexander Lehmann dürften hinlänglich bekannt sein. Insbesondere die Serie „Anonym surfen einfach erklät“ bereit dieses sehr komplexe Thema einfach auf. Als dritter Teil der Serie wurde von ein Video zu Tor veröffentlicht.

Tor und der Tor Browser wurde bereits hier einmal vorgestellt. Dort ist auch das offizielle Video des Tor Projekts zu sehen. Das neue Video hält für informierte Tor-Nutzer keine Neuigkeiten bereit, bietet aber einen schnellen Überblick und ist meiner Meinung nach etwas besser erklärt, als im Video des Tor Projekts.

Definitiv geeignet, wenn man mal anderen Menschen die Nutzung von Tor näher bringen will.

Besonders hervorzuheben ist noch die Grafik der Electronic Frontier Foundation, die in der Videobeschreibung zu finden ist. Sie erklärt sehr anschaulich die Unterschiede zwischen HTTPS und Tor.

Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein