Videotipp: Anonym surfen einfach erklärt

Die Videos von Alexander Lehmann dürften hinlänglich bekannt sein. Insbesondere die Serie „Anonym surfen einfach erklät“ bereit dieses sehr komplexe Thema einfach auf. Als dritter Teil der Serie wurde von ein Video zu Tor veröffentlicht.

Tor und der Tor Browser wurde bereits hier einmal vorgestellt. Dort ist auch das offizielle Video des Tor Projekts zu sehen. Das neue Video hält für informierte Tor-Nutzer keine Neuigkeiten bereit, bietet aber einen schnellen Überblick und ist meiner Meinung nach etwas besser erklärt, als im Video des Tor Projekts.

Definitiv geeignet, wenn man mal anderen Menschen die Nutzung von Tor näher bringen will.

Besonders hervorzuheben ist noch die Grafik der Electronic Frontier Foundation, die in der Videobeschreibung zu finden ist. Sie erklärt sehr anschaulich die Unterschiede zwischen HTTPS und Tor.

Mehr aus dem Blog

Firmware Updates (BIOS) mit fwupd

Mein privates Hauptgerät ist schon länger ein HP EliteBook G7. Firmware-Updates für einzelne Hardwarekomponenten gab es schon länger via fwupd, aber nun geht darüber...

Boxcryptor von Dropbox übernommen

Ein bisschen untergegangen ist bei mir und vielen anderen vermutlich die Meldung, dass Dropbox von der Secomba GmbH deren Produkt Boxcryptor erworben hat. Das...

Firmen benötigen kein „zweites Leben“ mit Linux

Heise bringt mal wieder eine Serie zum Umstieg auf Linux. Dieses mal für Unternehmen im Angesicht der Windows 11-Migration. Das geht völlig am Thema...

Warum man „Face unlock“ mit einem Google Pixel 7 nicht nutzen sollte

Biometrische Entschlüsselung ist ein Thema für sich. Selbst wenn man dem nicht gänzlich ablehnend gegenüber steht, sollte man nicht leichtfertig jede Lösung nutzen. Gesichtserkennung...