Facebook verliert an Zuspruch – WhatsApp ist das neue Zentrum

Bild von GDJ via pixabay / Lizenz: CC0 Creative Commons

Facebook steckt in der Krise. Die zahlreichen Skandale der vergangenen Jahre fordern ebenso Tribut, wie die durch Algorithmen gesteuerte Werbezentrierung zu lasten der persönlichen Kontakte in der Timeline. Das eigentliche Facebook mag jedoch taumeln oder gar fallen, durch die Zukäufe der vergangenen Jahre wird der Konzern überdauern – das Versagen der Kartellwächter hat es möglich gemacht.

Der zumindest scheinbar eingeleitete Niedergang von Facebook ist zumindest für Datenschützer eine lang erhoffte Wende. Lange schien es, als ob niemand der Datenkrake einhalt gebieten könnte. Die Kombination aus zahlreichen Skandalen, strategischen Fehlern bei der Bevorzugung von Werbe- und Organisationsinhalten auf der Timeline und einer Altersverschiebung bei den Nutzern hat jedoch in Europa und Nordamerika zu stagnierenden Nutzerzahlen und zurückgehenden Nutzungszeiten geführt. Besonders gravierend sind die Verluste bei den jungen Nutzern. Die JIM-Studie 2018 hat für diese Zielgruppe ermittelt, dass bereits auf den hinteren Rängen liegt und im Vergleich zum Vorjahr nochmal erheblich verloren hat (Studie als PDF).

Allerdings ist das kein Grund zum jubeln. Die Studie hat nämlich ebenso ergeben, dass WhatsApp und Instagram sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen. WhatsApp ist sogar für alle Altergruppen von zentraler Bedeutung. Sowohl Instagram, als auch WhatsApp gehören zu Facebook und versorgen den Konzern somit weiter mit Nutzerdaten.

Bei der Übernahme von Instagram im Jahr 2012 und mehr noch bei WhatsApp 2014 hatte Facebook im Social Media-Bereich bereits eine dominierende Stellung. Dass die Kartellbehörden solche Übernahmen einfach zuließen zeigt wie wenig die Rechtssprechung und die staatlichen Kontrollbehörden im digitalen Zeitalter angekommen sind.

Sie haben es ermöglicht, dass der Konzern den Niedergang seiner primären Plattform überdauern kann und wird. Neue Zukäufe werden den Datenstrom am leben erhalten und neue Vertriebsmöglichkeiten für Werbung bieten.


Bilder:
Einleitungs- und Beitragsbild von GDJ via pixabay / Lizenz: CC0 Creative Commons

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel