Schwerpunktseite Messenger überarbeitet

In regelmäßigen Abständen überarbeite ich die Schwerpunktseiten auf Curius. Ich habe an diesem Wochenende die Seite zu Messengern durchgesehen und einige geringfügige Anpassungen vorgenommen.

Insgesamt war ich nach kritischer Durchsicht und Recherche überrascht, wie wenig sich in diesem Bereich getan hat. Signal und Threema sind für mich immer noch führend, wenn es um Benutzerfreundlichkeit in Kombination mit Datenschutz geht. Signal scheint Threema bei der Verbreitung den Rang abzulaufen, was wieder einmal beweist, dass die meisten Menschen kein Geld für Software ausgeben möchten. Denn technisch ist Threema meiner Ansicht nach das deutlich bessere Produkt.

XMPP hatte ich schon vor Jahren abgeschrieben, damals gab es noch etwas Widerstand aus der Open-Source-Szene, aber mittlerweile scheint XMPP wirklich tot zu sein. Telegram bleibt mir ein Rätsel. Bei keinem anderen Messenger klaffen “Ruf” und technische Fakten so weit auseinander. Aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Es sind noch keine neuen Sterne am Himmel erschienen. Aber es ist auch keiner verglüht. WhatsApp gibt trotz leicht rückläufiger Bedeutung weiterhin den Ton an.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.
  1. Mein persönliches Foss-Umfeld spiegelt das auch wieder. Obwohl xmpp ein gutes Protokoll ist, hat sich das Matrix-Netzwerk, zumeist mit Element, durchgesetzt.

    Bei den normale Menschen 😉 trifft man viele auf Signal.

    Schönen Gruß und danke für die Mühe, die du dir machst.

  2. Signal ist einfach zu bedienen und gleichzeitig sehr sicher, da gebe ich dir Recht!

    Ähnlich wie Thoys muss ich aber sagen, dass XMPP zumindest innerhalb einer gewissen Zielgruppe weiterhin großen Anspruch findet und gut funktioniert.

    Auf Matrix trifft man immer öfter, vorwiegend aber im FOSS Umfeld. Ich hatte meiner Mutter kürzlich einen Matrix Account angelegt, da sie kein WhatsApp hat und ich sie während eines Auslandsaufenthaltes (mit zensiertem Internet) anrufen wollte.

    Daraufhin haben sich meine Geschwister selbstständig auch einen Matrix Account zugelegt, was ein ganz netter Effekt war 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel