Ein wenig verspätet kommen die Links der vergangenen Woche. Quasi pünktlich für all jene, die noch etwas Beschäftigung an Weihnachten benötigen bevor die Bescherung beginnt. Man merkt an den wenigen Links, dass viele Schreiber bereits den Feiertagen nahe sind.

Überwachung

Allgegenwärtig sind gerade die neuesten Anläufe Verschlüsselung zu schwächen. Hatte die Netz-Gemeinde früher im Justizressort oft Verbündete, ist das nun unter der neuen Justizministerin scheinbar anders.

Datenschutz

Auf die Story der SZ hatte ich bereits verwiesen (siehe: Linktipp: SZ zur digitalen Privatsphäre) aber möchte den Link hier trotzdem nochmal teilen.

Das hilft aber natürlich alles nichts, wenn der Staat sensible Informationen nicht sicher verwahrt oder einfach alles bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag aufhebt.

Verschlüsselung

Golem berichtete über eine unter Verschluss gehaltene Prüfung von TrueCrypt. Auch hier wieder die Empfehlung auf die zeitgemäße Alternative VeraCrypt zu wechseln (siehe: TrueCrypt sollte ersetzt werden!)

Messenger

Das Privacy Handbuch nimmt sich momentan die momentan so beliebten föderalen Open Source Messenger vor.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Gerrit
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein