[Mer]Curius basiert auf Joomla. Das ist etwas exotisch in einem Internet-Ökosystem, das immer mehr von WordPress dominiert wird aber ich habe die Entscheidung nie bereut. Leider bringt das manchmal auch Eigenheiten mit sich, die einen verzweifeln lassen. Joomla bietet nämlich im Gegensatz zu ziemlich jedem anderen CMS keine Kommentarfunktion mit.

Der Markt an Erweiterungen dafür ist ziemlich überschaubar, wenn man nur gepflegte Erweiterungen berücksichtigt wird es noch kritischer. Durch den Fokus auf Datenschutz fallen diese ganzen populären Drittanbieter-Lösungen wie Disqus und andere Social Comment-Lösungen ebenfalls weg. Es bleiben dann leider kaum noch Lösungen übrig.

Der aktuellen Version hat jetzt leider die DSGVO den Todesstoß versetzt. Die Speicherung von IP-Adressen der Kommentaren ist nach landläufiger Meinung ab 25. Mai nämlich endgültig nicht mehr zulässig (war vorher auch schon strittig). Da die bisher eingesetzte Lösung dieses „Feature“ verbaut hatte und es sich nicht abschalten ließ, musste sie weichen. Ein Problem, das übrigens WordPress auch hat. Mich dem Ergebnis, dass [Mer]Curius bis auf Weiteres keine Kommentarfunktion hat.

Wer Empfehlungen für Joomla hat kann sich aber gerne per Mail an mich wenden. Dauerhaft verzichten auf kritische Kommentare möchte ich nämlich eigentlich nicht.

Update:

So schnell kann es gehen. Dank einer E-Mail bin ich auf ein recht vielversprechendes System aufmerksam gemacht worden, dass ich nun hier im Livebetrieb teste.

Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein