Schwerpunkt überarbeitet: Cryptomator aktualisiert, alles andere raus

Die Verschlüsselung von Daten in der Cloud war vor einigen Jahren ein riesiges Thema. Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass das Thema an Bedeutung verloren hat.

Im Open-Source-Bereich habe ich EncFS nun endgültig ins Archiv verschoben. Es ist skandalös, dass Distributionen wie Debian diese unsichere Lösung immer noch über ihre Paketquellen ausliefern. Gleichzeitig hat sich nach dem faktischen Ende von EncFS nicht die eine neue Open-Source-Lösung etabliert, sondern es gibt einen ganzen Zoo von verschiedenen Lösungen, die nicht interoperabel und nicht für alle Betriebssysteme verfügbar sind. Dies kann dem normalen Anwender nicht empfohlen werden.

Rausgeflogen ist auch SimpleumSafe. Die Funktion Erweiterter Datenschutz bietet jetzt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Anwender mit macOS und iOS benötigen daher keine separate Verschlüsselungslösung mehr.

Daher empfehle ich derzeit nur Cryptomator. Es ist sicher, für alle Desktop- und mobilen Systeme verfügbar und wird aktiv weiterentwickelt.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel