Wochenrückblick KW 31 – Corona bleibt Thema

Symbolbild "Linktipp"

Nach kurzer Unterbrechung folgt mit leichter Verzögerung wieder ein Wochenrückblick auf die interessanten Themen rund um Datenschutz und Datensicherheit. Leider komme ich momentan nicht regelmäßig zum schreiben, weshalb viele interessante Themen auf der Strecke bleiben.

Datenschutz

Die allgegenwärtige Registrierung der Kunden weckt erwartungsgemäß Begehrlichkeiten. Die Politik verweigert sich ähnlich wie beim fehlenden Gesetz für die App einer Regelung. Politik und Behörden sollten zudem abwägen, ob alles was legal ist auch gleichzeitig im Rahmen der Pandemie-Bekämpfung sinnvoll ist. Stichwort: Vertrauen. Ob die Gesundheitsämter im Ernstfall mit den Daten überhaupt was sinnvolles anfangen können darf zudem getrost bezweifelt werden.

Gleichzeitig mehren sich jene Stimmen, die fordern der Datenschutz des Einzelnen müsste nun vor dem Hintergrund der Bedrohung zurückstehen. Ich frage mich ernsthaft was die Apologeten solcher Überwachungsmaßnahmen bei großflächiger Verweigerung vorschlagen werden. Immerhin lehnen schon jetzt merkbare Teile der Bevölkerung die bislang begrenzten Maßnahmen. Beugehaft für Tracing-Verweigerer? Alles nicht zu ende durchgedacht. Deutschland ist halt keine illiberale pseudo-demokratische Gesellschaft wie die asiatischen Vorbilder.

Tracking

Mozilla folgt Apple und baut den Tracking Schutz im Browser Firefox aus. Wie immer zu spät und zu halbherzig. Den Sinkflug wird man so nicht aufhalten können.

Open Source

Unkommentiert möchte ich zudem noch auf folgende zwei Blogposts hinweisen:

Sonstiges

LibreOffice experimentiert noch mit einem Ribbon-ähnlichen Alternativlayout, da beabsichtigt Microsoft bereits wieder die Abkehr von Ribbons in Office. Bedienelemente sollen noch kontextbezogener werden. Ich sehe jetzt schon den Aufschrei der Graubärte.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Mehr aus dem Blog

Firmware Updates (BIOS) mit fwupd

Mein privates Hauptgerät ist schon länger ein HP EliteBook G7. Firmware-Updates für einzelne Hardwarekomponenten gab es schon länger via fwupd, aber nun geht darüber...

Boxcryptor von Dropbox übernommen

Ein bisschen untergegangen ist bei mir und vielen anderen vermutlich die Meldung, dass Dropbox von der Secomba GmbH deren Produkt Boxcryptor erworben hat. Das...

Firmen benötigen kein „zweites Leben“ mit Linux

Heise bringt mal wieder eine Serie zum Umstieg auf Linux. Dieses mal für Unternehmen im Angesicht der Windows 11-Migration. Das geht völlig am Thema...

Warum man „Face unlock“ mit einem Google Pixel 7 nicht nutzen sollte

Biometrische Entschlüsselung ist ein Thema für sich. Selbst wenn man dem nicht gänzlich ablehnend gegenüber steht, sollte man nicht leichtfertig jede Lösung nutzen. Gesichtserkennung...