Links der Woche KW 18 – Ein Rückblick (fast) ohne Corona

Corona ist noch nicht vorüber aber die Klickzahlen bei den Medien scheinen zu sinken. Jedenfalls kommen langsam auch wieder andere Themen in den Fokus. Deshalb gibt es einen kleinen Rückblick fast ohne Corona.

Überwachung

Der deutsche Staat wird auch ohne Corona immer übergriffiger. Wohl kaum jemand vermisst die FDP in der Regierung aber im Justizressort fehlt sie furchtbar. Die SPD-Proporzplatzhalter bauen fleißig weiter an der Grundlage für den Überwachungsstaat. Umso mehr fragen sich nun bestimmt viele wozum es sich bei gehashten Passwörtern handelt und wie sicher diese sind.

Datenschutz

Die DSGVO ist kein schlechtes Gesetz aber wie jede staatliche Anordnung steht und fällt es mit der Durchsetzungsfähigkeit. Diese liegt bei den Datenschutzbehörden und hier herrscht oft Notstand. Nicht nur in Irland, dessen Datenschutzbehörden aus wenig mehr als einem Klingelschild besteht.

Da helfen dann auch leider keine guten Bausteine wie die Folgenabschätzung.

Wo das hinführt sieht man bei massiven Verstößen durch den Staat selbst – wie in der jüngsten Corona Krise.

Apple

Apple hat Probleme! Die Art und Weise wie man mit sicherheitsrelevanten Bugs umgeht, diese herunterspielt und Updates verzögert oder gar nicht herausbringt wirft kein gutes Licht auf den Konzern. Aktuell gibt es Probleme mit TextEdit, dem Standard-Editor von macOS, welcher einen Ausbruch aus der Sandbox ermöglicht.

In anderen Punkten steht Apple besser da. Wie letzte Woche schon vermutet waren die Bedenken des CCC und der Datenschutz-Community zwar ganz nett, aber wirkliches Umdenken bei der Corona App hat in Berlin die Blockade von Apple ausgelöst.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel