Links der Woche KW 17 – Immer noch Corona

Die Meldungen haben immer noch Corona Schlagseite. Diese Woche gab es einen Fokus auf die geplante Tracing App. Momentan sieht es nach einem Punktsieg für die Datenschutz-Community aus. Oder vielleicht doch eher für Google und Apple?

Corona

Anfänglich sah es so aus, als ob die Regierung auf eine zentralisierte Variante setzen wollte. Nach heftigen Protesten, offenen Briefen – u. a. des CCC – rudert die Regierung zurück und präferiert doch die dezentrale Variante. Die Frage ist nur, ob es wirklich an den öffentlichen Protesten lag oder an der fehlenden Bereitschaft von Google und Apple eine zentralisierte Variante zu unterstützen und die entsprechenden Schnittstellen zu öffnen?

Corona bringt auch der Internetkriminalität neue Chancen. Ich wundere mich bei solchen Artikeln ja immer ein wenig, wer wirklich noch auf so etwas reinfällt.

Sicherheit

Das Tor Projekt muss wegen den Auswirkungen der Pandemie auf die wirtschaftliche Gesamtsituation zahlreiche Mitarbeiter entlassen. Hoffentlich wirkt sich das nicht zu negativ auf die Entwicklung aus.

Apple

Die Woche lief ziemlich katastrophal für Apple. Eine Sicherheitslücke in der iOS Mail App schlug medienwirksam ein und der Konzern agierte – wie so oft – sehr langsam auf diese Sicherheitsbedrohung.

Zudem sind verschlüsselte APFS Medien wohl nicht mehr ganz so sicher, wie man sich das wünschen würde. Dabei handelt es sich allerdings um einen „normalen“ Brute-Force Angriff und der kann immer noch sehr lange dauern.

Schön ist hingegen der Ausbau der Ende-zu-Ende Verschlüsselung in der iCloud. Auch hier gibt es aber noch viel Luft nach oben.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Mehr aus dem Blog

Firmware Updates (BIOS) mit fwupd

Mein privates Hauptgerät ist schon länger ein HP EliteBook G7. Firmware-Updates für einzelne Hardwarekomponenten gab es schon länger via fwupd, aber nun geht darüber...

Boxcryptor von Dropbox übernommen

Ein bisschen untergegangen ist bei mir und vielen anderen vermutlich die Meldung, dass Dropbox von der Secomba GmbH deren Produkt Boxcryptor erworben hat. Das...

Firmen benötigen kein „zweites Leben“ mit Linux

Heise bringt mal wieder eine Serie zum Umstieg auf Linux. Dieses mal für Unternehmen im Angesicht der Windows 11-Migration. Das geht völlig am Thema...

Warum man „Face unlock“ mit einem Google Pixel 7 nicht nutzen sollte

Biometrische Entschlüsselung ist ein Thema für sich. Selbst wenn man dem nicht gänzlich ablehnend gegenüber steht, sollte man nicht leichtfertig jede Lösung nutzen. Gesichtserkennung...