Links der Woche KW 15 & 16 – Corona und sonst nichts

Wir erleben seit Jahren eine immer stärkere mediale Fokussierung auf ein einziges Thema. So gegenwärtig auch mit Corona. Nicht nur in den Fernseh-Nachrichten kamen nahezu keine anderen Themen vor. Darum fallen die Links der Woche sehr knapp aus.

Datenschutz

Corona verändert bei vielen Menschen wie und vor allem wo sie arbeiten. Datenschutz bleibt viel zu oft auf der Strecke.

Google und Apple haben sich zusammen getan um einen gemeinem Standard für das Corona-Tracing zu entwickeln und auf ihre Smartphone-Betriebssysteme zu bringen. Skepsis und Kontrolle sind hier sicher angebracht, ich empfehle aber allen Datenschutz-Enthusiasten nicht von Vornherein in eine Verweigerungshaltung zu verfallen. Ansonsten wird man irgendwann nicht mehr Ernst genommen.

Linux

SUSE und openSUSE wollen bei den Produkten SUSE Linux Enterprise (SLE) und Leap noch enger zusammen rücken. Künftig soll Leap die Binärpakete von SLE übernehmen können. Ein Testballon startet im Herbst, im kommenden Frühjahr könnte dann eine produktive Variante erscheinen.

Apple

Apple hat am 15. April das lang erwartet iPhone SE in einer neuen Generation veröffentlicht. Die Android-Fanboys machen sich in den Kommentarspalten über die Spezifikationen lustig. In meiner Wahrnehmung wird Android immer mehr zu einem Proleten-System für Kunden, die den billigsten China-Müll mit dem dicksten RAM und fettesten Display haben wollen. Apples Betriebssystem iOS braucht das schlicht nicht, weil es viel ressourcenschonender ist als Android. Prognose: Das neue SE wird sich mehr verkaufen, als alle Modelle so mancher Android-Hersteller zusammen.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Mehr aus dem Blog

Firmware Updates (BIOS) mit fwupd

Mein privates Hauptgerät ist schon länger ein HP EliteBook G7. Firmware-Updates für einzelne Hardwarekomponenten gab es schon länger via fwupd, aber nun geht darüber...

Boxcryptor von Dropbox übernommen

Ein bisschen untergegangen ist bei mir und vielen anderen vermutlich die Meldung, dass Dropbox von der Secomba GmbH deren Produkt Boxcryptor erworben hat. Das...

Firmen benötigen kein „zweites Leben“ mit Linux

Heise bringt mal wieder eine Serie zum Umstieg auf Linux. Dieses mal für Unternehmen im Angesicht der Windows 11-Migration. Das geht völlig am Thema...

Warum man „Face unlock“ mit einem Google Pixel 7 nicht nutzen sollte

Biometrische Entschlüsselung ist ein Thema für sich. Selbst wenn man dem nicht gänzlich ablehnend gegenüber steht, sollte man nicht leichtfertig jede Lösung nutzen. Gesichtserkennung...