Noch immer steht die Welt im Zeichen der Pandemie. Datenschutz und Grundrechte zählen nicht viel, wenn Politiker glauben durch Aktionismus zu punkten. Europa guckt auf Ungarn aber unsere eigenen Politiker kommen auch auf gefährliche Ideen.

Rechtsstaat

Die Bundesländer und Kommunen hebeln auf zweifelhafter Grundlage die Grundrechte aus und ein Polizeistaat entsteht unter dem Beifall der verängstigten Massen.

Datenschutz

Deutschland hat die Digitalisierung komplett verschlafen. Das gilt nicht nur für den Staat, sondern auch für die Privatwirtschaft. Hektisch versucht man das nun nachzuholen und setzt auf zweifelhafte Lösungen. Aber auch privat ist man kaum besser unterwegs.

Zum Glück gibt es neben den neuen Gruselnachrichten auch noch die altbekannten Themen.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Gerrit
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein