Blog

Kommentar: Die Tücken von Rolling-Release-Distributionen

Wenn ich über Rolling-Release-Distributionen und den Wartungsaufwand von Linux schreibe, kommen zuverlässig Kommentare, dass das alles kein Problem sei und man selbst seit x...

Die Öffnung von WhatsApp und die Grenzen der Regulierung

Die Europäische Union will mit dem Digital Markets Act (DMA) die sogenannten Gatekeeper zur Öffnung zwingen. Das Beispiel WhatsApp zeigt die Grenzen der Regulierung. Gemäß...

NextDNS – Datenschutz wider Datensparsamkeit?

Oberstes Gebot des Datenschutzes ist die Datensparsamkeit. Daten, die nicht erhoben werden, müssen auch nicht geschützt werden. Wer diesen Grundsatz beherzigt, erspart sich viele...

Kommentar: Firefox im ewigen Niedergang

Es ist so traurig, aber Firefox kennt wirklich nur noch eine Richtung, was die Marktanteile angeht. Dabei hat sich funktional in letzter Zeit so...

Mastodon – Die Community steht sich selbst im Weg

Derzeit entscheidet sich, ob nach der Selbstzerstörung von X/Twitter die Diskussionen mehrheitlich über eine freie Lösung geführt werden oder ob ein anderes gewinnorientiertes Unternehmen...

Google Pixel Tablet als Notebook-Ersatz: Erste Erfahrungen

Vor circa einem Monat habe ich mein Notebook gegen ein Google Pixel Tablet ersetzt. Es ist ein Experiment, weil ich immer häufiger gesehen habe,...

TPM 2 als sicherer Datenspeicher für Linux

Das Trusted Platform Module 2 (TPM 2) wurde bereits 2014 als Standard veröffentlicht. Dennoch fristete es lange Zeit ein Schattendasein. Microsoft hob es mit...

Kein Verlag will ein LaTeX-Dokument

Wenn man im Internet nach Lösungen für Probleme mit LibreOffice & Co. bei wissenschaftlichen Arbeiten sucht, kommt meist sehr schnell der Hinweis, dass man...

Kommentar: LibreOffice mit neuer Version ohne Neuerung

Im vergangenen Sommer interpretierte ich die Ankündigung von LibreOffice als "wir haben fertig" und prognostizierte, dass das neue Versionierungsschema dies vor allem kaschieren soll....

Adblock mit Android via virtuelles VPN

Nicht nur im Browser wird Werbung angezeigt, auch viele Apps im Play Store zeigen Werbung und sind mit Trackern ausgestattet. Eine Möglichkeit ist Adblock...

Kategorien

Cruiz
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.