Tipp: Kein Mauszeiger mit Parallels Tools unter openSUSE Leap

Symbolbild "VM"

Vor einigen Wochen beschrieb ich hier wie man Linux unter macOS mittels Parallels Desktop virtualisieren kann. Nicht, weil Parallels konkurrierenden Systemen wie VirtualBox oder VMware funktional oder technisch so überlegen wäre, sondern weil es bequem über den App Store zur Verfügung steht und somit nur einen minimalen Wartungsaufwand bedeutet.

Wie die meisten Virtualisierungslösungen braucht auch Parallels Desktop eine spezielle Anpassung des Gastsystems für die nahtlose Mausintegration und flexible Auflösungen. Bei Parallels Desktop sind dies die Parallels Tools, die als ISO mit ausgeliefert werden. Insbesondere bei manchen aktuellen Linuxdistributionen führt die Installation aber zu mannigfaltigen Problemen wie z.B. dem kompletten Verschwinden des Mauszeigers.

Die Ursache dafür scheint bei Libinput zu liegen. Dabei handelt sich um eine vergleichsweise neue Komponente, die alle Eingabegeräte unterstützen soll und veraltete Technologien ablöst. Parallels Tools scheint damit noch nicht vollständig zu harmonisieren. Eine kurze Recherche ergab, dass dies neben Spezialdistributionen wie Kali Linux vor allem openSUSE betrifft.

Die Lösung unter openSUSE ist dabei recht leicht. In Leap werden sowohl die alten xf86-Input-Lösungen, als auch das neue Libinput ausgeliefert. Es muss daher lediglich das Paket xf86-input-libinput entfernt werden. Dabei entfernt zypper logischerweise auch das Metapaket, was aber gefahrlos abgenickt werden kann. 

# zypper rm xf86-input-libinput

Nach einem Neustart steht einem dann auch ein Mauszeiger zur Verfügung.#


Bilder:
Einleitungs- und Beitragsbild von 200degrees via pixabay 

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel