Systemübergreifende Verschlüsselung für RCS kommt

RCS (Rich Communication Services) ist als Nachfolger von SMS konzipiert. Moderne Versionen von Android und iOS unterstützen diesen Standard bereits. Nun ist endlich eine systemübergreifende Verschlüsselung von Inhalten in Sicht.

RCS wird seit langem entwickelt. Nicht zuletzt der Druck der Regulierungsbehörden hat jedoch dazu geführt, dass auch Hersteller wie Apple die Integration in ihre Systeme vorantreiben. Seit der Veröffentlichung von iOS 18 im vergangenen Jahr können iOS- und Android-Benutzerinnen und -Benutzer RCS-Nachrichten austauschen.

Allerdings fehlte bisher eine Verschlüsselung der Nachrichteninhalte, die bei allen seriösen Messengern seit Jahren Standard ist. Lediglich zwischen Android-Geräten, wenn beide Kommunikationspartner Google Messages verwenden, war eine solche bisher möglich. Apple und Google haben sich nun aber auf das neue RCS 3.0 Universal Profile geeinigt, das eine Verschlüsselung von Nachrichten vorsieht. Technisch handelt es sich nicht um das bislang von Google favorisierte Signal-Protokoll, sondern um Messaging Layer Security. Das kommende iOS 19 wird entsprechend verschlüsselte RCS-Nachrichten ermöglichen.

Die konkreten Auswirkungen dürften überschaubar sein. Messenger wie Signal oder WhatsApp haben sich etabliert. Ich glaube nicht, dass viele Nutzer auf RCS umsteigen werden. Es werden eher die Gelegenheitskontakte angesprochen, die bisher noch per SMS kommuniziert haben. Diese können nun auf mehr Funktionen und mehr Sicherheit zurückgreifen.

Die mangelnde Wechselbereitschaft der Nutzenden macht die Initiative von Google und Apple aber nicht schlechter. Immerhin gibt es nun ein standardisiertes, modernes Protokoll und vor allem eine real existierende Implementierung als SMS-Nachfolger. Wer weiß, welche Dienste noch wie lange verfügbar sein werden.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.
  1. Das Problem ist, dass das Aktivieren von RCS so komplex ist. Wollte das neulich einer nicht technikaffinen Bekannten vorschlagen. Die Anleitung dazu mit „Prüfen Sie a und b und dann sollte es gehen“ war mir zu komplex um da jemanden remote durchzulotsen….

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel