Darf man an die App eines deutschen Quasi-Staatskonzerns mit Monopol im Fernverkehr, der mit viel Steuergeld subventioniert wird, besondere Datenschutz-Erwartungen haben. Ich denke schon. Leider wird die Bahn dem nicht gerecht.

Ich hatte mich vor einigen Monaten bereits mit der DB Navigator App beschäftigt und auf das Datensendeverhalten hingewiesen. Mike Kuketz hat nun die App noch mal ausführlicher unter die Lupe genommen. Mit mehr technischen Einzelheiten leider derselbe Befund.

Sein Fazit:

Abschließend gibt es eigentlich nur noch eines zu sagen: Die App ist ein Fall für die Datenschutz-Aufsichtsbehörde.

Kuketz Blog DB Navigator: Ein Fall für die Datenschutz-Aufsichtsbehörde

Die Kernaussage der Antwort des DB-Konzerndatenschutzes auf meine Anfrage, kann man in meinem verlinkten Blogbeitrag nochmal nachlesen. Dort ist man der Meinung, dass alles DSGVO-konform ist.

Leider unterliegt der die DB Vertrieb GmbH der hessischen Landesdatenschutzaufsicht, die jetzt, verglichen mit anderen Landesdatenschutzstellen, nicht gerade für ihr aktives Handeln im Sinne des Verbraucherdatenschutzes bekannt ist.

Meine Beschwerdevorgang scheint dort, abgesehen von der Eingangsbestätigung am 22. Juli 2021, auch selig vor sich hin zu schlafen. Ich bin ja gespannt, ob (und wenn ja, wann) ich von dort etwas höre.

Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein