IRC ist ein wenig aus der Mode gekommen, aber wird in der FOSS-Welt immer noch rege genutzt. In meiner Desktop-Vorstellung hatte ich über HexChat geklagt. Daraufhin hat mir ein Leser Srain empfohlen. Den Tipp möchte ich euch nicht vorenthalten.
KDE hat mit Konversation wirklich eine tolle Lösung. Bei GNOME gibt es Polari aber das unterstützt nicht mal eine ordentliche Authentifizierung. Bleibt nur HexChat, der gute alte Gtk2-Dinosaurier. Dachte ich jedenfalls. Mit Srain steht jedoch ein moderner Gtk3-basierter Client ohne direkte GNOME-Anbindung zur Verfügung.
Authentifizierung über NickServ oder SASL wird unterstützt und das ist wirklich die einzige für mich absolut essenzielle Funktion. Ansonsten ist der Client funktional eher schmal ausgestattet, aber wird aktiv gepflegt. In dem Software-Bereich durchaus ein hervorzuhebender Aspekt.
Die Optik mit den Sprechblasen, wie man sie von modernen Messengern kennt, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten erledigt Srain seine Aufgabe tadellos.
Ob Srain auch für Poweruser reicht, kann ich nicht beurteilen. Aber gibt es die für IRC überhaupt noch?
Ja, uns gibt es noch. Ich nutze inzwischen allerdings vorwiegend AdiIRC (Windows) und ERC (Emacs). 🙂
^^
circe (für Windows 10 und Debian SID)