Screenshot "elementary OS"

Lesern dieses Blogs wird geläufig sein, dass ich elementary OS für eines der spannendsten Projekte am Linux Desktop halte. Die Entwickler sammeln nun Geld für einen Entwicklersprint. Das Ziel ist das App Center und die Flatpak Entwicklung voran zu bringen.

Elementary OS ist ein Distribution für den Desktop. Als Basis nutzt man die jeweilige Ubuntu LTS Version. Darauf aufbauend entwickelt man einen eigenen Desktop, die Pantheon Shell, sowieso zahlreiche eigene Programme. Das Ziel ist eine möglichst optimale Integration der Programm und des Desktops – sowohl funktional als auch optisch. Inspiriert wird das Projekt offenkundig von macOS.

Elementary OS war hier schon ein paar Mal Thema:

Vergangenes Jahr kündigte man bereits an zukünftig stärker auf Flatpaks setzen zu wollen. Ich bin da skeptisch, weil die Ubuntu Basis in Richtung Snaps steuert, halte en grundsätzlichen Weg in Richtung der neuen Formate aber für richtig und zukunftsweisen (siehe: Snaps oder Flatpaks – Es gibt kein zurück).

Mit der Crowdfunding-Kampagne möchte man den weltweit verstreuten Entwicklern ermöglichen für einen Sprint zusammen zu kommen und die Entwicklung zu forcieren.

Apps sollen zukünftig als Flatpaks ausgeliefert werden und dadurch unabhängig von den alten Bibliotheken an der Basis funktionieren. Gegenwärtig ist die Basis mit Ubuntu 18.04 mal wieder in die Jahre gekommen und elementary OS wird sicherlich nicht vor Jahresmitte auf die neue Version 20.04 aktualisieren. Sowas erschwert natürlich die Entwicklung. Nebenbei gibt es natürlich auch Vorteile für die Anwender, da Apps in einer Sandbox laufen.

Außerdem möchten die Entwickler ihr eigenes App-Ökosystem in Form einer Flatpak-Quelle auch für andere Distributionen öffnen.

Ich finde das Projekt verdient Unterstützung!

Gerrit
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein