Kommentar: Vorteile der Linux Community

Die Linux Community ist zerfasert über einige dutzende Distributionen mit zahlreichen, teilweise auch nach Sprachräumen separierten Communitys, dazu kommen zahllose Blogger. Dank mächtiger Suchmaschinen ist das aber kein Problem mehr. Mit Altavista wäre das noch deutlich schwieriger zu überblicken und recherchieren gewesen.

Diese technisch versierte und experimentierfreudige Gemeinschaft macht Linux so einzigartig. Sofern man nicht zu den “Super Early Adopters” gehört, gibt es zu fast jedem Thema und Problem jemanden, der dazu schon mal was gebloggt oder ein kurzes HowTo zusammen geschrieben hat. Manchmal sind die Informationen nicht aktuell aber mit Recherche und ein bisschen Experimentierfreude lassen sich auf diese Weise viele (alle?) Probleme lösen.

Als langjähriger Linux-Anwender ist diese tolle Community so selbstverständlich geworden, dass man ihre Vorteile gar nicht mehr zu schätzen weiß. Was man da hat merkt man erst, wenn man sich in anderen Bereichen bewegt und dort vollkommen resigniert aufgeben muss.

Wer das nachvollziehen will: Ich habe aktuell Probleme mit WhatsApp Web und meinem iPhone. Ein absolutes Mainstreamthema, eigentlich sollte die Informationsvielfalt hier deutlich größer sein, als bei der kleinen Linux-Gemeinschaft. Die Suchmaschine meines Vertrauens liefert aber – ganz im Gegenteil – auf dutzenden Seiten nichts sagende Standardphrasen von diversen Marketingseiten. Inhaltlich nahezu identisch und größtenteils den WhatsApp FAQ entnommen. Mutmaßlich einziger Zweck: Klickzahlen generieren.

Mit einem Linux-Problem wäre das nicht passiert.

Kleine Überlegung am Rande: In den Linux-Communitys wundert man sich oft, weshalb Neulinge so schlecht recherchieren können. Eventuell liegt dies daran, dass sie es in ihrem bisherigen IT-Leben nie mussten, weil es eh zu nichts führte.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel