Telemetrie in Pages, Numbers und Keynote deaktivieren

Apple hat neue Versionen seiner Office-Apps Pages, Numbers und Keynote veröffentlicht. Diese sind nun Teil von Apple Creator Studio und bieten bei einem Abo Premium-Funktionen.

Die neuen Apps sind bei iOS als Update verfügbar, bei macOS haben die alten Apps ein letztes (!) Update erhalten und verweisen beim Start auf die neuen Apps. Theoretisch können aktuell beide Versionen der Apps parallel betrieben werden. Ziemlich ungeschicktes Chaos.

Diese Apps als Teil des neuen Creator Studios aufzunehmen ist ziemlich zweifelhaft und das schamlose Nudging für ein (weitestgehend) sinnloses Update auch. Wirklich dreist ist aber ein Punkt, auf den Anwender kurz nach dem erstmaligen Start hingewiesen werden: Datenübertragung an Apple. Natürlich hat man in den Dialog keine Opt-out-Möglichkeit eingebaut.

Stattdessen muss für jede App einzeln die Telemetrie-Funktion abgeschaltet werden. Hierzu ist über das jeweilige Anwendungsmenü der Bereich Datenschutz & Analyse anzurufen und dort die Datensammlung abzuschalten.

Bei iOS muss der Weg über die Einstellungen ganz unten zu den einzelnen App-Einstellungen genommen werden. Hier dann die drei Apps Pages, Numbers und Keynote (sofern alle installiert sind) auswählen und jeweils die Datensammlung abschalten.

Insgesamt eine äußerst unschöne Entwicklung. Es sieht so aus, als würde sich Apple von seiner nutzerfreundlichen Linie verabschieden und mit Opt-out-Methoden größere Datenmengen generieren wollen. Man kann sich nämlich darauf verlassen, dass die meisten Anwender den entsprechenden Hinweis beim Start überlesen und sich nie so tief in die Einstellungen durchklicken.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel