Apple Private-Relay und AdGuard Pro

Apple Private-Relay und AdGuard können gemeinsam auf dem iPhone verwendet werden. Dies erfordert jedoch eine spezielle Konfiguration von AdGuard, da Private-Relay nicht mit dem sonst üblichen virtuellen VPN harmoniert. Die Umstellung auf eine DNS-seitige Blockierung von Werbung und Trackern schränkt die Konfigurationsmöglichkeiten ein, ermöglicht aber die Nutzung von Private-Relay.

Hierzu muss in AdGuard Pro die DNS-Implementierung auf Nativ umzustellen.

Im Anschluss muss in den Systemeinstellungen von iOS AdGuard Pro als DNS-Dienst aktiviert werden. Das kann unter Allgemein -> VPN und Geräteverwaltung -> DNS erfolgen.

Im Anschluss kann in AdGuard ein DNS-Server ausgewählt werden. Es stehen verschiedene Server mit integrierten Werbe- und Trackingblockern zur Verfügung. Teilweise werden diese direkt von AdGuard betrieben und teilweise von Dritten.

Bei dieser Implementierung über eine DNS-seitige Blockade von Werbung und Trackern lassen sich keine individuellen Blocklisten einbinden und anpassen.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel