Huawei Watch Fit 3 mit Gadgetbridge

Smartwatches oder Fitnessarmbänder (die Grenzen sind fließend) sind mittlerweile weit verbreitet. Offene Systeme für die Uhren selbst konnten sich hier noch nicht durchsetzen, dennoch gibt es Möglichkeiten für datenschutzbewusste Menschen.

Gadgetbridge hatte ich hier im Blog bereits 2021 vorgestellt. Bei Gadgetbridge handelt es sich um eine Open-Source-App für Android, die nun schon relativ lange und konstant entwickelt wird. Die App hat sich als zentrale Verbindungsstelle für eine Vielzahl an Gadgets entwickelt.

Ich habe lange auf ein Mi Band 3 gesetzt. Es war sehr preiswert und hat dafür lange gehalten, aber nach drei Jahren war irgendwann Schluss. Kratzer, Akkulaufzeit, Bedienungsprobleme. Die Nachfolgemodelle von Xiaomi lassen sich zwar noch mit der Gadgetbridge verbinden, aber das ist umständlich und man brauchte einen Token, der ausgelesen werden muss. Auf solche Frickellösungen habe ich schon lange keine Lust mehr. Neben Xiaomi hat vor allem Huawei Gadgets auf den Markt gebracht, die sich problemlos mit der Gadgetbridge verbinden lassen. Dass ausgerechnet diese beiden chinesischen Hersteller hier die unkompliziertesten Lösungen auf den Markt bringen, will ich mal nicht bewerten.

Pull request #3771 brachte dann die Lösung meines Problems, da unter anderem Unterstützung für die Huawei Watch Fit 3 hinzugefügt wurde. Diese ist bei verschiedenen Anbietern zu einem akzeptablen Preis erhältlich und bietet alle gewünschten Funktionen in einem ordentlichen Design. Die Testberichte sind nicht umsonst überwiegend sehr positiv ausgefallen. Optisch handelt es sich um eine schamlose Kopie der Apple Watch, aber damit kann ich Leben.

Besonders wichtig ist mir, dass ich zu keinem Zeitpunkt auf die App des Herstellers oder einen Account angewiesen bin. Dies ist bei der Huawei Watch Fit 3 der Fall. Lediglich Firmwareupdates sind ohne die App des Herstellers nicht möglich. Schade, aber verschmerzbar, da das vorinstallierte Harmony OS im Auslieferungszustand stabil läuft und mir keine Bugs aufgefallen sind.

Die Verbindung mit Gadgetbridge gelingt völlig problemlos. Über Neues Gerät verbinden wird die Suche gestartet und muss auf der Watch noch bestätigt werden. Danach ist die Huawei Watch Fit 3 mit meinem Pixel-Smartphone verbunden.

Folgende Funktionen in Verbindung mit einem Smartphone werden unterstützt:

  • Benachrichtigung auf Smart Watch anzeigen
  • Steuerung der Medienwiedergabe
  • Wetter (Gadgetbridge unterstützt diese Wetter-Apps auf dem Smartphone)
  • Übertragung der Aktivitätsdaten nach Gadgetbridge

Zahlreiche weitere Funktionen wie Schrittzähler, Pulsmessung, Stoppuhr, Wecker, Timer, Kompass, Taschenlampe (Display leuchtet hell) etc. laufen lokal auf der Smartwatch und benötigen keine Verbindung zum Smartphone.

Folgende Funktionen werden nicht unterstützt:

  • Spracheingabe (AI Voice): Diese sertzt EMUI (also ein Huawei Smartphone) voraus.
  • Anzeige der Kontakte: Setzt eine manuelle Übertragung in der Huawei Health App voraus
  • Stress-Messung: Setzt die Huawei Health App voraus

Insgesamt ist die Huawei Watch Fit 3 wohl die beste Lösung für Personen, die Wert auf Privatsphäre legen und auf Hersteller-Apps und Accountzwang verzichten möchten. Die Watch lässt sich mit Gadgetbridge verbinden, diese unterstützt die meisten Funktionen und die Daten bleiben lokal auf dem Gerät.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.
  1. Das klingt richtig spannend! Kannst du mal nachschauen, ob bei der Fit 3 bei Laufaktivitäten in Gadgetbridge auch der Pace angezeigt wird? Das passiert leider nicht bei allen Gadgets, die man mit Gadgetbridge koppelt und ist für mich ein Muss-Feature. Wenn das klappt, würde ich sie mir glatt auch holen. Danke für deinen Bericht!

  2. Danke dir fürs Checken! Auf der Gadgetbridge Seite zeigen sie die Pace Anzeige auch nochmal: https://gadgetbridge.org/basics/features/sports/ (Dritter Abschnitt im FAQ). Dort steht auf Englischer Spracheinstellung unter dem Abschnitt Speed der Pace. Bei Huawei Geräten scheint es zudem nötig zu sein, dass man die Laufaktivitäten nochmal separat synchronisiert. Also vielleicht muss man dort nochmal rechts unten auf das blaue Sync-Symbol klickt.
    Ich hab auch immer die Nightly Version verwendet, da bei „Partly Supported Geräten“ ( wie Garmin ) dann immer mehr Funktionen klappten.

  3. Ich habe mir die Fit3 nun auch mal besorgt und in der Nightly Version wird der Pace unter „Tempo“ angezeigt. Super Sache.

    Nur das Schlaf Tracking funktioniert bei mir über Gadgetbridge nicht. Obwohl Huawei TrueSleep deaktiviert ist. Zeigt Gadgetbridge bei dir den Schlaf an? Ich sehe da immer nur: Du hast nicht geschlafen.

    Danke für den tollen Tipp mit der Uhr!

    • Freut mich, dass ich dir ein cooles Gadget verschaffen konnte.

      Ich nutze das Schlatracking nicht. Ich schlafe super (toi toi toi) und möchte auf solche Gimmicks daher verzichten.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel