Leitfaden für den Einstieg aktualisiert

Aktuell werden nach und nach die statischen Informationsseiten und die Einstiegshilfen überarbeitet. Heute wurde der Leitfaden für den Einstieg überarbeitet.

Der Leitfaden ist fast 5 Jahre alt, aber erstaunlicherweise hat sich inhaltlich gar nicht so viel getan. Die meisten Informationen und Einstiegsebenen sind noch aktuell.

In der aktuellen Revision sollte nun aber das „Paretoprinzip“ deutlicher sein. Bereits kleine Schritte helfen bekanntlich viel, wenn man von einem geringen Schutzlevel kommt.

Kritik und Anmerkungen sind natürlich trotzdem weiterhin willkommen.

Mehr aus dem Blog

Ubuntu – Zurückgehaltene Pakete und „Phased Updates“

In letzter Zeit gibt es mehr Berichte über Probleme mit zurückgehaltenen Paketen bei Ubuntu. Dahinter stecken aber meist gar keine zu lösenden Probleme, sondern...

(K)Ubuntu 22.04 – Eine kleine persönliche Bilanz

Eigentlich wollte ich Kubuntu 22.04 dieses Frühjahr gegen openSUSE austauschen. Das habe ich dann doch nicht gemacht, weil ich die betroffenen Anwender nicht kurz...

TrackerControl für Android – Apps im Blick behalten

Open Source Apps von F-Droid oder anderen Repositorien sind meist vertrauenswürdig, aber die wenigsten kommen gänzlich ohne proprietäre Apps aus. Hier hat man gerne...

Staubsaugerroboter – Abwägungsfragen im Datenschutz

Ich wollte einen Staubsaugerroboter. Meine Wohnung ist zu groß, ich betrachte Putzen nicht als Hobby und der Boden ist ideal für einen Staubsaugerroboter geeignet....