Apple schiebt Kinderporno-Scan (CSAM) auf

Nach heftiger Kritik von allen Seiten rudert Apple gegenwärtig zurück und schiebt den Scan nach CSAM auf. Die Betonung liegt auf einer Verschiebung, die Funktion ist nicht gänzlich gestrichen.

Die Ursache für die Verschiebung dürfte offenkundig sein. Der Aufschrei war für Apple zu heftig. Um die Reichweite alleine im deutschen Sprachraum zu sehen, muss man einfach nur schauen, wer jetzt alles über die Verschiebung der Funktion berichtete. Nicht nur die üblichen Tech-Blogs, Heise und Golem. Nein, auch reichweitenstarke Seiten wie ZEIT ONLINE, SPIEGEL und FAZ berichteten. Die Liste ist nicht abschließend, sondern soll nur einen Eindruck vermitteln.

Wirklich jeder, der nicht unter irgendeinem Stein wohnt, hat von der geplanten Funktion mitbekommen und die Berichterstattung war durchweg negativ. Im Gegensatz zu Google, die schlechte Presse nicht mit funktionalen Änderungen, sondern mit Werbeoffensiven kontern, kann sich Apple das scheinbar nicht leisten. Zu sehr hat man im Marketing in den letzten Jahren auf die Karten Datenschutz und Privatsphäre gesetzt.

Trotzdem ist jetzt mit der Ankündigung die Funktion zu verschieben nicht alles gut. Der Sündenfall ist meiner Meinung nach passiert, unabhängig davon, ob die Funktion nun kommt oder nicht. Ein Unternehmen, das so eine Funktion bis zum Roll-out bringt, ohne das irgendjemand das stoppt, hat kein Vertrauen mehr verdient. Privatsphäre und Datenschutz sind ganz offenkundig nicht in der Firmenkultur verankert, ansonsten könnte das nicht passieren.

Zudem ist die Funktion nach einigen Berichten bereits in iOS 14 verankert und müsste nur noch aktiviert werden. Das wird sicher irgendwann still und heimlich erfolgen. Apple weiß nun, dass mediale Aufmerksamkeit für diese Funktion nicht gut sind. Es ist ja nur verschoben und nicht gestrichen.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.
  1. Könnt Ihr Euch noch erinnern? Angefangen hatte es mal mit “Windows telefoniert nach Hause”. Im Vergleich zu den heutigen Trackern und anderen Spähprogrammen war das damals geradezu niedlich, aber der Aufschrei war genauso gewaltig wie jetzt.
    Zitat: “Ein Unternehmen, das so eine Funktion bis zum Roll-out bringt, ohne das irgendjemand das stoppt…”
    Und was ist nun der Unterschied zwischen Apple und dem Staatstrojaner? Wissen wir eigentlich, was jetzt schon so alles kontrolliert wird?

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel