In eigener Sache: Android Smartphone mit Custom ROM

Ich brauche ein neues Smartphone. Wenn man nicht in Nordkorea lebt, kann das nicht so schwer sein – dachte ich zumindest. Weil meine Recherchen ziemlich stecken geblieben sind brauche ich jetzt eure Hilfe.

Kernkriterien sind:

  • Android
  • Bootloader muss sich entsperren lassen
  • Custom ROM verfügbar (am besten halbwegs offiziell von einer Community und kein Port)

Dazu kommen dann noch ein paar weichere Kriterien, die aber nicht alle erfüllt sein müssen:

  • Größe – Je kleiner, desto besser. Also lieber nichts mit 6,7″ usw.
  • Hardware wenigstens halbwegs auf dem Stand der Zeit. Also kein Gerät von 2018.
  • Preis: bis ca. 600€. Weniger immer gerne.

Die Anforderungen mögen sich lächerlich lesen, aber meine Recherchen bleiben schon bei den Kernkriterien stecken. Das in Deutschland verbreitete Huawei ist in Custom ROM Szene nicht existent, Xiaomi nur mit sehr alten Geräten (Mi 8 und älter). Fairphone ist zwar vom Konzept sympathisch aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit hinsichtlich der Leistungsdaten. Denkbar wäre ein Griff zum Pixel 5, aber das ist natürlich bisher nicht weit verbreitet und ich habe dafür keine Custom ROM gefunden.

Für Ratschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Mehr aus dem Blog

Firmware Updates (BIOS) mit fwupd

Mein privates Hauptgerät ist schon länger ein HP EliteBook G7. Firmware-Updates für einzelne Hardwarekomponenten gab es schon länger via fwupd, aber nun geht darüber...

Boxcryptor von Dropbox übernommen

Ein bisschen untergegangen ist bei mir und vielen anderen vermutlich die Meldung, dass Dropbox von der Secomba GmbH deren Produkt Boxcryptor erworben hat. Das...

Firmen benötigen kein „zweites Leben“ mit Linux

Heise bringt mal wieder eine Serie zum Umstieg auf Linux. Dieses mal für Unternehmen im Angesicht der Windows 11-Migration. Das geht völlig am Thema...

Warum man „Face unlock“ mit einem Google Pixel 7 nicht nutzen sollte

Biometrische Entschlüsselung ist ein Thema für sich. Selbst wenn man dem nicht gänzlich ablehnend gegenüber steht, sollte man nicht leichtfertig jede Lösung nutzen. Gesichtserkennung...