Ich brauche ein neues Smartphone. Wenn man nicht in Nordkorea lebt, kann das nicht so schwer sein – dachte ich zumindest. Weil meine Recherchen ziemlich stecken geblieben sind brauche ich jetzt eure Hilfe.

Kernkriterien sind:

  • Android
  • Bootloader muss sich entsperren lassen
  • Custom ROM verfügbar (am besten halbwegs offiziell von einer Community und kein Port)

Dazu kommen dann noch ein paar weichere Kriterien, die aber nicht alle erfüllt sein müssen:

  • Größe – Je kleiner, desto besser. Also lieber nichts mit 6,7″ usw.
  • Hardware wenigstens halbwegs auf dem Stand der Zeit. Also kein Gerät von 2018.
  • Preis: bis ca. 600€. Weniger immer gerne.

Die Anforderungen mögen sich lächerlich lesen, aber meine Recherchen bleiben schon bei den Kernkriterien stecken. Das in Deutschland verbreitete Huawei ist in Custom ROM Szene nicht existent, Xiaomi nur mit sehr alten Geräten (Mi 8 und älter). Fairphone ist zwar vom Konzept sympathisch aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit hinsichtlich der Leistungsdaten. Denkbar wäre ein Griff zum Pixel 5, aber das ist natürlich bisher nicht weit verbreitet und ich habe dafür keine Custom ROM gefunden.

Für Ratschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein