Unser Bloggern – gerade unter solchen mit technischen Inhalten – gibt es diese kleine Obsession. Ständig wird optimiert und mit tollen Werten im Google PageSpeed Insight oder bei GTmetrix geworben. So manche Webseite hat daher für schnellere Ladezeiten fast alle medialen Inhalte gestrichen.

Liebe Kollegen, ihr bewegt euch in einer Blase!

Schnelle Ladezeiten sind natürlich toll und mobile Zugänge wichtig. Es lohnt sich aber mal einen Blick auf die Werte der populärsten deutschen Internetseiten bei obigen Tools zu werfen. Abgesehen von den deutschen Ablegern der großen Internetgiganten sind das Seiten wie BILD, SPON, ZEIT ONLINE, Chip.de usw. usf. Im Technik-Bereich natürlich auch Heise und Golem.

Alle diese Seiten eint, dass sie bei den obigen Tools schlechte bis mittlere Werte haben. Zu viele Medien, zu viele Skripte, zu langsame Ladezeiten.

Der Clou ist: Sie werden trotzdem besucht.

Weil sie Inhalte haben, für die Leute die Seiten aufrufen.

Natürlich kann man sich von den Optimierungstools Ratschläge holen, wo man Verbesserungen vornehmen kann, die nicht auf Kosten der Seite gehen. Selbstverständlich kann man mit KISS-Sachen wie Hugo arbeiten. Aber vergesst darüber nicht die Inhalte.

Den besten Score bei den Tools erzielt nämlich eine weiße Seite.


Bilder:
Einleitungs- und Beitragsbild von kreatikar via pixabay

Gerrit
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein