Die Rubrik Anonymisierung wurde erweitert und umbenannt in Internetaktivitäten. Hinter dem zugegebenermaßen etwas sperrigen Titel verbirgt sich der Schutz vor Tracking und anderen unliebsamen Begleiterscheinungen des gegenwärtigen Internets.

Die beiden Artikel zu Mozilla Firefox und Safari zeigen wie man sich bestmöglich vor unliebsamen Stalkern schützt (mit deutlicher Empfehlung zu Gunsten von Firefox). Dies dürfte den meisten Anwendern bereits genügen.

Für erweitere Zielsetzungen gibt es natürlich weiterhin die Artikel zu Anonymität im Internet mit TOR und The Amnesic Incognito Live System (Tails).

Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein