Kommunikation schützen

Die Sicherheit der Kommunikation im Internet gehört zu den prägnantesten Forderungen von Datenschützern. Im Zuge der Digitalisierung haben sich auch die Kommunikationskanäle vervielfältigt. Neben die E-Mail als Ersatz zur herkömmlichen Briefpost sind andere Kommunikationsformen getreten. Videotelefonie, Instant Messenger, sowohl für den Desktop, als auch im mobilen Bereich und vieles mehr. Die meisten dieser Kommunikationsformen sind nicht besonders gut geschützt, bei manchen kann man diesen Schutz durch zusätzliche Maßnahmen erhöhen, bei anderen muss der Blick für Alternativen geschärft werden.

Die Absicherung der Kommunikationsmittel gehört aber zu den schwierigeren Bereiche des Selbstdatenschutzes im Internet. Während die Verschlüsselung von Geräten und Datenträgern, sowie der sparsame Umgang mit Daten in der eigenen Verantwortung liegt, findet Kommunikation immer zwischen mehreren Personen statt. In den seltensten Fällen wird der sicherste oder objektiv beste Kommunikationskanal gewählt, sondern meist der am weitesten verbreitete. Hier die notwendige Sensibilität herzustellen und von sichereren Alternativen zu überzeugen kann eine große Herausforderung darstellen.

E-Mail Kommunikation schützen

E-Mails sind unsicher. Jeder, der an der Nachricht Interesse hat, kann diese ohne größere Schwierigkeiten auf ihrem Weg abfangen und lesen, nicht zuletzt er Provider selbst. Mittels zusätzlichen Maßnahmen wie Verschlüsselung lässt sich jedoch auch per E-Mail sicher kommunizieren.

Sichere Messenger verwenden

Messenger haben SMS und E-Mail als populärste Kommunikationmittel für kurze und längere Nachrichten auf dem Smartphone und teilweise Desktop abgelöst. Nicht alle Anbieter haben jedoch Sicherheit und Datenschutz im Fokus. Es gibt allerdings gute Alternativen für alle verbreiteten Plattformen.