Schwerpunktseite Verschlüsselung erweitert

TPM gehört bei mir inzwischen zu einem fixen Bestandteil meines Sicherheitsbaukastens und eine wachsende Anzahl an Artikel im Netz zeigt, dass das nicht nur mir so geht. Daher habe ich die Anleitung zur Bindung von LUKS-Volumes an TPM in die Schwerpunktseite zur Verschlüsselung integriert.

Bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt, ob überhaupt noch jemand mit eCryptFS arbeitet? Vor einigen Jahren war das ja noch Standard, aber seit Ubuntu diese Option aus der Installationsroutine entfernt hat, spricht davon kaum noch jemand. Der Code wird scheinbar auch kaum noch aktiv gepflegt. Mit systemd-homed ist zudem nun eine Alternative am Start, die inzwischen auch den Kinderschuhen entwachsen ist und verschlüsselte Home-Verzeichnisse ermöglicht.

Ich wäre sehr an Rückmeldungen interessiert, weil ich ansonsten bei der nächsten Revision vermutlich eCryptFS nicht mehr empfehlen werde.

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.
  1. Auf der Verschlüsselungsseite sind ja für alle Szenarien die passenden Verfahren aufgeführt. LUKS funktioniert wunderbar fürs System. Für eCryptFS sehe ich keinen Einsatzzweck mehr (seit es nicht mehr mit einem Klick im Installer verfügbar ist). Fürs OS-übergreifende VeraCrypt.

    Vielleicht habe ichs übersehen, aber für separate Verzeichnisse oder Cloud-Speicher finde ich noch gocryptfs oder cryfs interessant.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel