Irgendwie scheint es in der Linux-Community in Mode gekommen zu sein, bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf Mozilla einzuprügeln. Meistens steht da nicht viel dahinter und die halb garen "Lösungsvorschläge" der Community sind selten durchdacht. Aktuelles Beispiel DLTOKEN. Ausgangspunkt war...
Google ist die am weitesten verbreitete Suchmaschine der Welt und Google nutzt dies schamlos aus, um seine anderen Produkte zu bewerben. Erstaunlich angesichts er bereits anhängigen Verfahren bei der EU. Ich bin bekanntermaßen eine "gespaltene Persönlichkeit". Privat arbeite ich mit...
Vor ein paar Tagen hatte ich euch um Hilfe bei meiner Suche nach einem Nachfolger für Synology Note Station gebeten. Viele von euch haben geantwortet. Letztlich habe ich mich jetzt für Joplin entschieden. Interessant für mich war, dass meine Unzufriedenheit...
Chromium ist freie Software, aber nicht frei von Google, das den Browser maßgeblich entwickelt, selbst in Form des proprietären Chrome ausliefert und damit den weltweiten Browsermarkt dominiert. Nur kommt man manchmal nicht an dem Browser vorbei. Welche Addons dann...
Gegenwärtig arbeite ich noch mit der Note Station von Synology. Synology entwickelt diese aber seit Längerem nicht aktiv weiter, daher möchte diese gerne ablösen durch eine aktiv entwickelte und besser funktionierende Lösung. Das Problem bei der Synology Note Station sind...
Die beliebte Distribution Manjaro ersetzt in der Cinnamon-Variante Firefox als Standardbrowser durch den Chromium-Fork Vivaldi. Das kündigte der Browser-Hersteller vor einigen Tagen an. Kommt nun eine Lawine ins Rollen? Linux gehört zu den letzten Refugien für Firefox. In allen anderen...
Firefox verliert seit Jahren reale Nutzer und relative Marktanteile. Aus einer ehedem komfortablen Situation nähert sich der Browser von Mozilla nun einem Nischendasein. Das Thema wurde kürzlich bei GNU/Linux.ch thematisiert. Trotz zahlreicher Initiativen und Neuerungen verliert Firefox weiterhin Marktanteile. Es ist...
Webseiten-Analyse ist ein Datenschutz-Albtraum, sowohl für Betreiber als auch für Benutzer. Dabei ist der Ansatz, ein paar rudimentäre Informationen über das Besucher-Aufkommen zu erheben, legitim. Abhilfe kann Koko Analytics schaffen. Jeder Webseiten-Betreiber möchte gerne ein paar Informationen über sein Angebot....
Der Kauf proprietärer Software nur für eine Lizenz ist meist ein schlechtes Geschäft. Lange Jahre der Gewöhnung an schlechten Service bei Microsoft & Co haben fast vergessen lassen, dass es zusätzlich zum Recht, ein Programm zu nutzen, auch noch...

Streit um Googles FLoC

0
Google möchte sich von veralteten Tracking-Technologien lösen und auf ein neues System wechseln, das vermeintlich sicherer sein soll. Dagegen formiert sich viel Widerstand. Den US-Konzernen bläst seit einiger Zeit ein strengerer Wind entgegen. An die ständigen Auseinandersetzungen mit der EU...

Für den Einstieg

Neue Ergänzungen

Schlagwörter

Artikelserien