Google hat mit dem Pixel 6 und dem Bose-Deal ein gutes Angebot vorlegt. Zumal dafür mittelfristig GrapheneOS lauffähig sein wird und so manche Querelen mit normalem LineageOS damit der Vergangenheit angehören werden. Bis dahin liegt das Gerät in der...
Ausgerechnet das mobile Open Source Betriebssystem Android hat keine Implementierung der freien Standards für Kontakte-, Kalender- und Dateisynchronisation. Mutmaßlich, weil Google keine Konkurrenz für seine eigenen proprietären Dienste aufkommen lassen will. DAVx5 schließt hier nun eine Lücke. Erst vor Kurzem...
Apples Auseinandersetzung mit den großen Werbefirmen über Tracking ist hier schon länger Thema. Die technischen Veränderungen bei iOS sind eindeutig - fraglich ist bei solchen Unterfangen aber immer, ob sie auch helfen oder ob die Werbeindustrie Schlupflöcher findet. Dem...
Die Leute trauen Facebook, Google & Co alles zu (was erst mal gut ist) und viele glauben, diese würden über Smartphones alles mithören und dann unter anderem passende Werbung ausliefern. Solche Thesen kamen hier auch schon bei Kommentatoren vor....
Seit einiger Zeit nutze ich für einige Accounts (leider viel zu wenige) einen YubiKey. Leider funktioniert der YubiKey nicht mittels NFC unter Android. Diese Funktion hatte ich nie zum Laufen gebracht. Bisher hielt ich immer Firefox für das Problem und...
Android Smartphones werden normalerweise mit Chrome ausgeliefert. Für Privatsphäre und Datenschutz natürlich eine ganz schlechte Idee. Doch welche der doch zahlreichen Alternativen soll man nehmen? Bisher habe ich immer Firefox bzw. Fennec (F-Droid) gewählt, weil ich den auch auf dem...
Aktuell wird eine Vergleichsstudie von iOS und Android, die aktuell als Preprint bei arXiv vorliegt, durch die Datenschutz-Community getrieben. Dabei fallen alle auf das Marketing der Wissenschaftler rein und übersehen den eigentlichen Punkt. Das Fazit der Studie kann man gleich...
Litauen warnt vor Smartphones von Xiaomi. Mithin kein Nischenhersteller, sondern nach einer hartnäckigen Expansionsstrategie einer der größten Hersteller von Android Smartphones. Die angepasste Android-Version von Xiaomi soll Zensursoftware enthalten. Vor zwei Tagen berichtete Reuters über den Sachverhalt. Entsprechende Berichte können...
Die Erkenntnis, dass für Profit moralische Bedenken gerne mal über Bord geworfen werden, ist nicht neu. Im Umgang vieler Konzerne mit China hat man das wieder und wieder beobachten können. In Russland kann man aber nun sehen, wie gering...
Google unterstützt freie und offene Schnittstellen in seinem Betriebssystem Android überhaupt nicht, um die Anwender an die eigenen Dienste zu fesseln. Die Community kompensiert dies mit eigenen Apps. Nun gibt es auch endlich eine freie WebDAV App. Die Funktion ist...

Für den Einstieg