Android ist im Kern ein Linux, aber darüber liegen viele Schichten Google. Wenn man auf Google-Dienste weitestgehend verzichtet, ist die Integration von Android in ein Linux-Ökosystem auf den simplen Dateiaustausch beschränkt. Mit KDE Connect kann man dies ändern. Ich hatte...
Smartwatches und Fitnesstracker sind wahrlich kein neues Phänomen. Ein großes Problem ist der schwierige Datenschutz. Es geht schließlich um besonders sensible Gesundheitsdaten. Ich stand und stehe dem Thema relativ skeptisch gegenüber. Sowohl was das offensive Teilen der Informationen betrifft, als...
Erst wurde der BER fertig und dann liefert Purism doch noch die ersten Librem Smartphones aus. Das Jahr 2020 war also doch nicht nur schlecht. Das Librem 5 erlebt dennoch eine Bruchlandung. Die Versprechen können nicht gehalten werden und...
Ein neues AOSP enthält kaum mehr Apps als ein Featurephone. Mit F-Droid kann man aber viele Funktionen nachrüsten. Die App-Qualität schwankt von Herausragend bis zu Brauchbar und es gibt viele nicht gepflegte Apps im Store. Die folgende Liste kann...
Ich brauche ein neues Smartphone. Wenn man nicht in Nordkorea lebt, kann das nicht so schwer sein - dachte ich zumindest. Weil meine Recherchen ziemlich stecken geblieben sind brauche ich jetzt eure Hilfe. Kernkriterien sind: ...
Im März stellte ich die Frage ob Custom ROMs generell in der Krise sind (siehe: Custom ROMs in der Krise?). Während das Problem grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen ist, darf man aber die regionale Fragmentierung des Android-Markts nicht...
Android 11 steht quasi in den Startlöchern und wie immer geht für Android-Nutzer die bange Frage los welche Geräte wohl ein Update bekommen. Dabei zeigt sich einmal mehr, dass auch Googles Pixel Serie hier nur begrenzte Zeiträume anbieten und...
Xiaomi ist der Newcomer im Android-Markt und hat seit dem US-Embargo gegen Huawei sicher gute Chancen nach Samsung die weltweite Nummer 2 im Android-Segment zu werden. Android Smartphones sind von Haus aus gesprächig, aber Xiaomi greift jüngsten Berichten zufolge...
Vergangene Woche präsentierte Apple das lange erwartet iPhone SE (2. Generation / 2020) der Öffentlichkeit. In den vergangenen Tagen ließ sich eine unglaubliche Diskrepanz zwischen IT-Medien (Nachrichtenseiten, Blogs, Kommentatoren), den dortigen Kommentaren und einer breiteren Öffentlichkeit beobachten. Die Neuauflage des...
Android und Sicherheit wollten nie zusammen passen. In den letzten Jahren hat Google viel versucht um hier Abhilfe zu schaffen und es gab auch ein paar kleinere Fortschritte. Viele retten sich dann in die Custom ROMs aber das schützt...

Für den Einstieg