K-9 Mail ist der Klassiker unter den freien E-Mail Apps für Android. In den letzten Jahren war es ruhiger um die App geworden und auch die Oberfläche atmete den Charme vergangener Zeiten. Nun meldet man sich mit der neuen...
Als Custom ROM-Anwender braucht man manchmal einfach ein bisschen Glück. Es lässt sie nie genau vorhersagen, welches Gerät wirklich einen offiziellen Status erlangt und wie lange der hält. Nun hatte ich mit dem Samsung Galaxy S10 dieses Glück. Tim Zimmermann...
Freie Android ROMs und F-Droid als Store hatten immer eine besonders problematische Leerstelle: Textdokumente lesen und bearbeiten. Die neue Version von OpenDocument Reader schließt diese Lücke ein bisschen. Im Bereich der Basisanwendungen ist das Angebot an freier Software über F-Droid...
Die NSO Group und ihr bekanntestes Werkzeug Pegasus dürften die meisten, die sich für Datenschutz und digitale Privatsphäre interessieren, schon mal gelesen zu haben. Eine internationales Recherche-Kollektiv hat nun offen gelegt, wie mittels Pegasus Menschen auf der ganzen Welt...
Cryptomator ist die bedeutendste Lösung zur Verschlüsselung von Dateien bei Cloud-Dienstleistern. Waren ursprünglich nur die Desktopanwendungen quelloffen, hat man dies nun auch für die mobilen Varianten nachgeholt. Zuletzt nun mit Version 2.0 für iOS. Cloud-Verschlüsselung spielt bei mir keine so...
Android und Custom ROMs sind eine Welt für sich. Selbst erfahrene Linux-Anwender verlieren sich da gerne mal im Dschungel der Begriffe, Plattformen und Entwicklungen. Dieser Artikel stellt alle relevanten Informationen zusammen. System & Basis AOSP Mit AOSP bezeichnet die Community das Android...
Ein qualitativ hochwertiges Custom ROM mit langfristiger Pflege zu finden, ist gar nicht so einfach. Aktuelle Firmware-Dateien noch viel weniger. Beides ist notwendig für den leidlich sicheren und Datenschutz-freundlichen Betrieb eines Android Smartphones. Über den allgemeinen Zustand der Custom ROM...
Privatsphäre und Datenschutz sind für Apple seit einigen Jahren Markenzeichen geworden. Hier möchte man sich von der Konkurrenz abheben und Kunden gewinnen. Das kann man sich leisten, weil man nicht auf Werbeeinnahmen setzt. Für die kommende macOS-Version hat man...
Gestern war WWDC - ein Fixpunkt im jährlichen Apple-Kalender. Viel Neues gibt es meiner Meinung nach nicht zu berichten. Die faktisch angekündigten Supportzeiträume für iPhones sind aber mal wieder eine Empfehlung für die Smartphones von Apple. Updates sind der Kern...
Android hat keine eingebaute PGP-Unterstützung und die gängigen E-Mail-Apps bieten diese ebenfalls nicht an. Abhilfe schafft eine Kombination aus FairEmail und OpenKeychain. Meinen letzten Blogbeitrag zum Stand der E-Mail haben einige zum Anlass genommen, mir ihre Kommentare als verschlüsselte Mail...

Für den Einstieg