Startpage als Standardsuche in macOS

Symbolbild "Suche"

Startpage ist ein guter Kompromiss zwischen Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit. Startpage trackt seine Nutzer nicht, funktioniert aber trotzdem wie eine moderne Suchmaschine. Im Gegensatz zu konkurrierenden Google-Alternativen wie DuckDuckGo (die ihren Hauptsitz in den USA haben und deshalb keine Alternative sind) hat es Startpage aber noch nicht in die Vorauswahl diverser Browser geschafft.

Die Liste der auswählbaren Suchmaschinen in macOS Safari liest sich wie das Best-Of der Datenschutzhölle. Google, DuckDuckGo, Yahoo und Bing sind alles drei Suchmaschinen großer IT-Giganten und/oder haben ihren Sitz in den USA und unterliegen damit den dortigen Gesetzen. Die Daten sind dort also nicht vor staatlichem Zugriff geschützt – selbst wenn die Anbieter den Nutzer nicht direkt tracken.

Um Startpage als Standardsuchmaschine in Safar zu benutzen muss man sich eine Erweiterung herunterladen. Diese installiert man mit einem Doppelklick. Danach ist Safari die Standardsuchmaschine und bietet auch die Suche in der Adressszeile. Dort steht aber immer noch bei jeder Suche der Name der vorausgewählten Suchmaschine.

safari suchleiste

Davon darf man sich nicht irritieren lassen. Gesucht wird dennoch über Startpage.

Die Änderung des Suchanbieters und die Installation von Adblockern sind jedoch nur erste Schritte. Um sich dem Tracking der großen Werbenetzwerke zu entziehen oder gar weitestgehend anonym zu surfen muss man sich von Safari gänzlich verabschieden.


Bilder:
Einleitungs- und Beitragsbild von Jan via pixabay

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel