Datenschutz im digitalen Alltag

Damit Privates privat bleibt

Symbolbild "Linktipp"

Links der Woche KW 50 - Purism, Onlineshopping und Linux

Jede Woche gibt es spannende Geschichte, News, Blogbeiträge und vieles weitere was hier nicht in einem eigenen Artikel aufgegriffen werden kann. Es folgt daher eine kleine Ladung Links zum Sonntag.

Ich habe zahllose Blogs und Newsseiten in meinem RSS Reader abonniert und stolpere auch sonst über viele interessante Artikel zu den Themen Datenschutz, Datensicherheit, Open Source und Linux. Manches davon würde ich gerne hier im Blog aufgreifen aber es fehlt die Zeit. Ich möchte euch daher zukünftig in einer wöchentlichen Link Sammlung an meiner Filterblase teilhaben lassen. Mal sehen, ob ich das in der Konsequenz auch durchhalten kann.

Purism Librem 5

 Der Autor befasst sich sehr kritisch mit Purism und dessen Librem 5. Die Lektüre loht sich.

Datenschutz

Onlineshopping ist ein ganz heißes Eisen beim Datenschutz. Es ist sozusagen der Kern von Werbung, Tracking und den ganzen fiesen Eigenheiten der neuen digitalen Vermessung des Individuums.

Messenger

XMPP ist nicht so gut und sicher wie die Fanbase gerne behauptet.

Linux

CentOS hat scheinbar erhebliche Probleme die Änderungen von Red Hat in Version 8 nachzuvollziehen. Angesichts der Bedeutung von CentOS für viele Einsatzgebiete von Linux ein brandheißes Thema.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Ergänzungen zum Artikel

Weitere Informationen können den Nutzungsbedingungen entnommen werden.

5000 Buchstaben übrig


  • 1

Über [Mer]Curius

Immer größere Teile unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren digitalisiert. Es gibt heute unzählige Dienste und jeder Mensch hinterlässt permanent Spuren. Die Datensätze, die hier entstehen wecken viele Begehrlichkeiten. Es besteht aber auch die Möglichkeit durch gezielte Maßnahmen die eigene Datenspur zu minimieren und Daten effektiv und sicher zu schützen. Damit entgeht man zwar nicht jeder Überwachungsmaßnahme, erlangt aber zumindest teilweise die Kontrolle über die eigenen Daten zurück.

→ Mehr über [Mer]Curius