Datenschutz im digitalen Alltag

Damit Privates privat bleibt

Einige Podcast Empfehlungen

Symbolbild "Podcast"

Podcasts sind ein ungebrochener Trend und die Auswahl riesig. Auch für die Themen Datenschutz, Datensicherheit, Netzpolitik und Privatsphäre gibt es zig gute und sehr gute Angebote. Was man mag ist natürlich auch ein bisschen Geschmacksache, aber trotzdem gibt es hier ein paar persönliche Empfehlungen.

Weiterlesen

Wochenrückblick KW 24 - Die Geister, die ich rief

Symbolbild "Linksammlung"

So manche Firma und so mancher Entwickler realisieren nun die Bedeutung hinter dem Ausspruch "Die Geister, die ich rief". Außerdem gibt es lesenswerte Artikel zum Thema Kindesmissbrauch/Kriminalität und Datensicherheit. Nur weil etwas häufig ein Vorwand für Sicherheitspolitiker ist, stellt es nicht trotzdem auch ein Problem dar.

Weiterlesen

  • 1

Über [Mer]Curius

Immer größere Teile unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren digitalisiert. Es gibt heute unzählige Dienste und jeder Mensch hinterlässt permanent Spuren. Die Datensätze, die hier entstehen wecken viele Begehrlichkeiten. Es besteht aber auch die Möglichkeit durch gezielte Maßnahmen die eigene Datenspur zu minimieren und Daten effektiv und sicher zu schützen. Damit entgeht man zwar nicht jeder Überwachungsmaßnahme, erlangt aber zumindest teilweise die Kontrolle über die eigenen Daten zurück.

→ Mehr über [Mer]Curius