Datenschutz im digitalen Alltag

Damit Privates privat bleibt

Symbolbild "Mobiles Bezahlen"

Google Pay - Ein Blick in den Abgrund

Bei mobilsicher.de haben sie sich mal Google Pay und die dazu gehörigen Datenschutz-Bedingungen angeschaut. Google-Kritiker werden nicht überrascht sein, aber wer mal damit geliebäugelt hat über den Google-Dienst zu bezahlen sollte sich den Artikel dringend durchlesen.

Der Dienst hat strukturell laut mobilsicher.de das Potenzial Google zur globalen Kreditauskunftei werden zu lassen. Hinzu kommen zahllose kritische Passagen in den Datenschutzbedingungen. Die Werbeslogans auf der Google Pay Seite lesen sich danach wie Hohn.

Überraschend kommt das nun aber wirklich nicht (siehe: Kommentar: Google Pay / Apple Pay - Finger weg!), wenn man gerne noch mehr Stellen Zugriff auf seine Daten geben möchte kann man das auch noch mit PayPal kombinieren (siehe: Kommentar: Google Pay über Paypal nutzen). Es soll ja Leute mit dem zwanghaften Drang zum digitalen Exhibitionismus geben. Sollte man nicht umhin kommen solche Dienste zu nutzen oder einfach Neugierig sein, empfiehlt sich tendenziell eher Apple Pay (siehe: Apple Pay - Gut umgesetzter Datenschutz).

Bargeld ist trotzdem immer noch die bessere Alternative.


Bilder:
Einleitungs- und Beitragsbild von mohamed_hassan via pixabay

Tags: Datenschutz, Google, Google Pay, Mobiles Bezahlen

Ergänzungen zum Artikel

Weitere Informationen können den Nutzungsbedingungen entnommen werden.

5000 Buchstaben übrig


  • 1

Über [Mer]Curius

Immer größere Teile unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren digitalisiert. Es gibt heute unzählige Dienste und jeder Mensch hinterlässt permanent Spuren. Die Datensätze, die hier entstehen wecken viele Begehrlichkeiten. Es besteht aber auch die Möglichkeit durch gezielte Maßnahmen die eigene Datenspur zu minimieren und Daten effektiv und sicher zu schützen. Damit entgeht man zwar nicht jeder Überwachungsmaßnahme, erlangt aber zumindest teilweise die Kontrolle über die eigenen Daten zurück.

→ Mehr über [Mer]Curius