Enpass – Kleines Update mit nützlicher Funktion

Symbolbild "Password"

Das Passwortverwaltungswerkzeug Enpass hat kürzlich die Version 5.6.3 für den Desktop veröffentlicht. Die unspektakuläre Versionsnummer verbirgt eine nützliche neue Funktion: Eine verbesserte Verwaltung von TOTP-Tokens.

Enpass ist bei mir bereits seit längerem das Passwortverwaltungsprogramm der Wahl (siehe: Enpass – Ein Passwortmanager für alle Systeme). Ursprünglich nutzte ich KeePass in seinen diversen Variationen. Die zersplitterte Entwicklungslandschaft und konservative Tendenz des Hauptprogramms führten jedoch dazu, dass sich meine Ansprüche immer weiter von den Möglichkeiten der Software entfernte.

Besonders gut an Enpass gefällt mir bis heute die Möglichkeit der Synchronisation über einen lokalen Webdav-Server in den heimischen vier Wänden. Das ist die ideale Kombination aus einer Synchronisationsmöglichkeit und der Hoheit über die eigenen Daten.

Enpass kann – ähnlich wie moderne KeePass-Varianten – bereits seit langem mit TOTP-Tokens umgehen. Das ist sehr praktisch, weil diese Form der Authentifizierung immer weiter um sich greift.

Bisher konnte man im Browser (ein entsprechendes Plugin vorausgesetzt) zwar die Anmeldedaten per Tastenkombination eintragen, musste jedoch den TOTP-Schlüssel immer noch manuell nachtragen. Nun kann man in den Einstellungen festlegen, dass der TOTP-Token nach der Übertragung der Anmeldedaten automatisch in der Zwischenablage abgelegt wird und sich unkompliziert per STRG+V einfügen lässt.

Kleine Funktion, großer Komfortgewinn.


Bilder:
Einleitungsbild und Beitragsbild von von Gerd Altmann via pixabay 

Cruiz
Cruizhttps://curius.de
Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere Artikel