Links der Woche KW 13 – Überwachungsphantasien

Die Nachrichtenlage steht immer noch ganz im Zeichen von Corona. Einige Politiker scheinen die Zeit gekommen um am zweifelhaften Vorbild China orientiert den Überwachungsstaat in Deutschland salonfähig zu machen.

Überwachung

Ortung der Bürger via Smartphone ist gegenwärtig eines der wichtigsten Themen. Manche Politiker sehen darin eine Möglichkeit in der gegenwärtigen Corona Krise und ebnen den Weg in den Überwachungsstaat.

Datenschutz

Deutschland ist hinsichtlich der Digtialisierung Entwicklungsland. Die aktuelle Krise lässt das deutlich hervortreten. Die Infrastruktur ist überlastet, Streamingdienste müssen ihre Datenraten reduzieren und viele Firmen suchen sich jetzt erst geeignete Lösungen für Telefon- und Videokonferenzen. Darunter so manches schwarzes Schaf.

Digitalisierung

Digitalisierung ist schwierig und wird nicht leichter wenn man sie ad hoc und ohne langfristige Strategie umsetzt.

Sonstiges

Wie setzten App Entwickler suchterzeugende Technologien ein? Ein viel zu wenig beleuchtetes Thema und auch mit Implikationen für den Datenschutz, da man entsprechende Hinweise und Schaltflächen extra verwirrend gestalten kann.

Cloudflare kennt man sonst nur als Produzent lästiger Captcha-Abfragen im Tor Browser. Ab und an machen die aber auch etwas gutes.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Mehr aus dem Blog

Firmware Updates (BIOS) mit fwupd

Mein privates Hauptgerät ist schon länger ein HP EliteBook G7. Firmware-Updates für einzelne Hardwarekomponenten gab es schon länger via fwupd, aber nun geht darüber...

Boxcryptor von Dropbox übernommen

Ein bisschen untergegangen ist bei mir und vielen anderen vermutlich die Meldung, dass Dropbox von der Secomba GmbH deren Produkt Boxcryptor erworben hat. Das...

Firmen benötigen kein „zweites Leben“ mit Linux

Heise bringt mal wieder eine Serie zum Umstieg auf Linux. Dieses mal für Unternehmen im Angesicht der Windows 11-Migration. Das geht völlig am Thema...

Warum man „Face unlock“ mit einem Google Pixel 7 nicht nutzen sollte

Biometrische Entschlüsselung ist ein Thema für sich. Selbst wenn man dem nicht gänzlich ablehnend gegenüber steht, sollte man nicht leichtfertig jede Lösung nutzen. Gesichtserkennung...