Die Nachrichtenlage steht immer noch ganz im Zeichen von Corona. Einige Politiker scheinen die Zeit gekommen um am zweifelhaften Vorbild China orientiert den Überwachungsstaat in Deutschland salonfähig zu machen.

Überwachung

Ortung der Bürger via Smartphone ist gegenwärtig eines der wichtigsten Themen. Manche Politiker sehen darin eine Möglichkeit in der gegenwärtigen Corona Krise und ebnen den Weg in den Überwachungsstaat.

Datenschutz

Deutschland ist hinsichtlich der Digtialisierung Entwicklungsland. Die aktuelle Krise lässt das deutlich hervortreten. Die Infrastruktur ist überlastet, Streamingdienste müssen ihre Datenraten reduzieren und viele Firmen suchen sich jetzt erst geeignete Lösungen für Telefon- und Videokonferenzen. Darunter so manches schwarzes Schaf.

Digitalisierung

Digitalisierung ist schwierig und wird nicht leichter wenn man sie ad hoc und ohne langfristige Strategie umsetzt.

Sonstiges

Wie setzten App Entwickler suchterzeugende Technologien ein? Ein viel zu wenig beleuchtetes Thema und auch mit Implikationen für den Datenschutz, da man entsprechende Hinweise und Schaltflächen extra verwirrend gestalten kann.

Cloudflare kennt man sonst nur als Produzent lästiger Captcha-Abfragen im Tor Browser. Ab und an machen die aber auch etwas gutes.


Bilder:

Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay

Moin, meine Name ist Gerrit und ich betreibe diesen Blog seit 2014. Der Schutz der digitalen Identität, die einen immer größeren Raum unseres Ichs einnimmt ist mir ein Herzensanliegen, das ich versuche tagtäglich im Spannungsfeld digitaler Teilhabe und Sicherheit umzusetzen. Die Tipps, Anleitungen, Kommentare und Gedanken hier entspringen den alltäglichen Erfahrungen.

Schreiben Sie eine Ergänzung

Ergänzungen dienen der Diskussion über die Inhalte des Artikels. Nachfragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind dezidiert erwünscht. Ergänzungen werden vor der Veröffentlichung moderiert. Wir behalten uns vor Kommentare ohne inhaltlichen Bezug oder abseitige Diskussionen nicht zu veröffentlichen.

Bitte geben Sie Ihre Ergänzung ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein