Die Nachrichtenlage steht immer noch ganz im Zeichen von Corona. Einige Politiker scheinen die Zeit gekommen um am zweifelhaften Vorbild China orientiert den Überwachungsstaat in Deutschland salonfähig zu machen.
Überwachung
Ortung der Bürger via Smartphone ist gegenwärtig eines der wichtigsten Themen. Manche Politiker sehen darin eine Möglichkeit in der gegenwärtigen Corona Krise und ebnen den Weg in den Überwachungsstaat.
- SZ – Wie Überwachung gegen das Virus helfen könnte
- tagesschau – Mit Tracking zur Bewegungsfreiheit?
- mobilsicher – Coronavirus und Handy-Überwachung: Risiken und Nebenwirkungen
- Heise – Bitkom-Chef: Datenschutz muss hinter Schutz von Leben zurückstehen
Datenschutz
Deutschland ist hinsichtlich der Digtialisierung Entwicklungsland. Die aktuelle Krise lässt das deutlich hervortreten. Die Infrastruktur ist überlastet, Streamingdienste müssen ihre Datenraten reduzieren und viele Firmen suchen sich jetzt erst geeignete Lösungen für Telefon- und Videokonferenzen. Darunter so manches schwarzes Schaf.
- Heise – Bericht: Zoom-App für iOS reicht Daten heimlich an Facebook weiter
- Golem – Zoom entfernt Facebook-Tracker aus iOS-App
- Golem – Datenschützer hält Skype-Nutzung für bedenklich
Digitalisierung
Digitalisierung ist schwierig und wird nicht leichter wenn man sie ad hoc und ohne langfristige Strategie umsetzt.
Sonstiges
Wie setzten App Entwickler suchterzeugende Technologien ein? Ein viel zu wenig beleuchtetes Thema und auch mit Implikationen für den Datenschutz, da man entsprechende Hinweise und Schaltflächen extra verwirrend gestalten kann.
Cloudflare kennt man sonst nur als Produzent lästiger Captcha-Abfragen im Tor Browser. Ab und an machen die aber auch etwas gutes.
Bilder:
Einleitungs- und Beitragsbild von Megan_Rexazin via pixabay